Zusmarshausen/Horgau | Überholvorgang führte zu schwerem Unfall

Am 06.08.2020, 15:10 Uhr, verursachte ein 22- jähriger BMW-Fahrer auf der Staatsstraße 2510 kurz vor Zusmarshausen (Höhe Rothsee) bei einem Überholmanöver einen schweren Verkehrsunfall. Die Beteiligten wurden schwerstverletzt und an ihren Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in einer Gesamthöhe von 30.000 Euro.Feuerwehr Krankenwagen

Der 22-Jährige fuhr von Horgau in Richtung Zusmarshausen und überholte Höhe Rothsee eine vorausfahrende 40-jährige Audi-Fahrerin. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 70-jährigen Fahrer eines Peugeot-Kleintransporters. Beide Fahrzeuge kollidierten frontal, wodurch der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn abkam, sich im angrenzenden Maisacker überschlug und wieder auf den Rädern zum Stehen kam.
Der nicht angegurtete 70-Jährige wurde im Fahrzeuginneren umhergeschleudert, konnte aber das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde schwerstverletzt, aber nicht lebensbedrohlich, vom Rettungsdienst in die Uniklinik Augsburg gebracht.

In seinem BMW eingeklemmt war der 22-jährige Unfallverursachter und musste von der Feuerwehr mit der Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde lebensbedrohlich verletzt mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Augsburg geflogen.
Die Staatsstraße 2510 zwischen Bieselbach und Zusmarshausen war ab 15:15 Uhr für 3 Stunden komplett gesperrt.

Die Feuerwehren Zusmarshausen, Horgau und Auerbach waren mit 40 Kräften zur Unfallabsicherung, Umleitung des Verkehrs und Fahrbahnreinigung im Einsatz. Auch die Straßenmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt musste zu Fahrbahnreparaturen und Prüfung von Dieselaustritt im Acker aufgerufen werden.

Ein von der Staatsanwaltschaft Augsburg beauftragter Gutachter wurde zur Unfallaufnahme hinzugezogen.