Zwei Männer bei Graffiti-Aktion an Nürnberger U-Bahn auf frischer Tat gefasst



In der Nacht zu Sonntag, dem 25. Januar 2026, wurden zwei Männer beim Besprühen eines U-Bahn-Zugs im Nürnberger Süden auf frischer Tat ertappt. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnte die Beschuldigten unmittelbar festnehmen.

Polizei fasst Täter nach Zeugenhinweis

Gegen 00:50 Uhr alarmierte die VAG die Polizei über zwei Personen an der U-Bahn-Anlage Messe, die offensichtlich einen auf der Abstellanlage stehenden Zug besprühten. Nach ihrem Vandalismus flüchteten die Männer über die Otto-Bärenreuther Straße in Richtung Neuselsbrunn. 

Erfolgreiche Fahndung führt zur Festnahme

Dank der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden polnischen Tatverdächtigen im Alter von 26 und 34 Jahren festgenommen werden. Da beide keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, ordnete die Staatsanwaltschaft die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an. Zudem erfolgte eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie eine DNA-Entnahme. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer entlassen.

Erstellt durch: Janine Mendel
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Tödlicher Frontalcrash auf Staatsstraße 2262: Autofahrerin stirbt, Lieferwagenfahrer verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2262 zwischen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel