Zwei Männer nach Reifendiebstahl in Königsbrunn festgenommen
In Königsbrunn hat die Polizei am Donnerstag gegen 2.20 Uhr zwei ungarische Staatsangehörige im Alter von 28 und 56 Jahren festgenommen. Sie sollen auf dem Gelände eines Autohauses im Messerschmittring Autoreifen in einen Kleintransporter geladen haben. Zuvor war ein Container aufgebrochen worden, in dem die Reifen gelagert waren.
Zeuge beobachtet das Verladen
Ein Zeuge bemerkte den Vorgang und verständigte die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Bobingen stellten den 56-Jährigen direkt am Tatort. Sein 28-jähriger Begleiter flüchtete zunächst, wurde aber kurz darauf bei der sofort eingeleiteten Fahndung im nahen Umfeld festgenommen.
Im Transporter stellten die Beamten Tatwerkzeuge sicher. Darunter waren ein Winkelschleifer und ein Bolzenschneider. Der Wert der verladenen Reifen liegt im unteren fünfstelligen Eurobereich.
Haftbefehle außer Vollzug gesetzt
Da die beiden Männer keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, ordnete die Staatsanwaltschaft Augsburg ihre Vorführung vor den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg an. Die zunächst erlassenen Haftbefehle gegen beide Männer wurden zwischenzeitlich außer Vollzug gesetzt.
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

