Zwei Menschen kommen bei verheerendem Brand in Mering ums Leben

Gegen 04:10 Uhr (10.07.2021) brach in einem Reihenhaus in der Lisztstraße ein Feuer aus. Vor Ort wurde von den Rettungskräften ein Vollbrand festgestellt, der sich bereits auf Nachbaranwesen auszubreiten drohte.

Sofort eingeleitete Löscharbeiten der Feuerwehren verhinderten eine weitere Ausbreitung, so dass das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Durch den Brand entstand eine etwa 200 Meter hohe Rauchwolke, die in westlicher Richtung (Königsbrunn) über unbewohntes Gebiet hinweg zog. Eine weitere Gefahr ging hiervon nicht aus.
In dem Anwesen waren fünf Personen wohnhaft. Drei, im ersten Obergeschoss lebende Bewohner, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die im Erdgeschoss wohnenden Bewohner, eine 89-Jährige und ihr 66-jähriger Sohn, wurden zunächst vermisst. Das Haus konnte erst Stunden nach Einsatzbeginn von den Feuerwehren zur Betretung freigegeben werden. Hierbei wurden zwei Leichen im Erdgeschoss vorgefunden. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Bewohner der Erdgeschosswohnung.

Von den drei Bewohnern des ersten Obergeschosses wurden zwei, eine 51-Jährige und ein 54-Jähriger, mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Uniklinikum verbracht. Weitere Personen wurden nach jetzigem Stand nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf eine hohe sechststellige Summe geschätzt.
Die Nachbaranwesen wurden hauptsächlich durch Löscharbeiten beschädigt, jedoch können die Anwohner diese nach Abschluss der Arbeiten wieder beziehen. Die Brandbekämpfung läuft derzeit jedoch noch.
Die Kripo Augsburg hat die Brandermittlungen übernommen. Derzeit können noch keine Aussagen zur Ursache der Brandentstehung gemacht werden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.