Zweimal brannte es in der Maxstraße – Berufsfeuerwehr Augsburg mit unruhiger Nacht

Kurz nach 1:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg durch aufmerksame Nachbarn zur Maximilianstraße gerufen.

Img 6412
Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Laut Notruf „Schreit eine Person um Hilfe und das Treppenhaus ist stark verraucht.“ Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus der Wohnung und dem Rettungsdienst übergeben. Die Person wurde vom Notarzt/ Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ein C-Druckluftschaumrohr wurde über das Treppenhaus zum Dachgeschoss vorgenommen. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Treppenhaus und die Brandwohnung vom Brandrauch befreit. Schon nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht. Für die Löscharbeiten mussten 6 Bewohner das Gebäude verlassen, sie wurden teilweise im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg untergebracht. Alle Wohnungen wurden auf mögliche Brandrauchrückstände kontrolliert.

Unbenannt 7
Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Der oben abgebildete Rauchwarnmelder hing an der Decke in der Küche, er piepse trotz
starker thermischen Verformung, verrichtete zuverlässig seinen Dienst und warnte…
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr mit dem sehr guten Löscherfolg, konnte
Schlimmeres verhindert werden.

Nochmals Einsatz in der Maxstraße

Kurz vor 6:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr nochmals in die Maximilianstraße gerufen.
Im Wohnzimmer einer dortigen Wohnung brannte ein Hundekörbchen. Der Brand wurde vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr mit einem Pulverlöscher gelöscht. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst untersucht. Die stark mit Brandrauch beaufschlagte Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Der dazugehörige Hund übernachtete bei Verwandten