Im Rahmen der kommunalen Wohnraumförderung des Wohnraumförderungsprogramms des Freistaates Bayern steht die Stadt Augsburg kurz vor der Fertigstellung von insgesamt 38 neu errichteten Wohneinheiten am Westendorfer Weg im Augsburger Stadtteil Oberhausen. Diese Wohnungen sind für Haushalte, die auf dem freien Wohnungsmarkt benachteiligt sind und sich nicht oder nur schwer mit bezahlbaren Mietwohnungen versorgen können.Move 2481718 960 720

Die Belegung der Wohnungen erfolgt durch das Amt für Wohnungsbauförderung und Wohnen. Dazu wurde ein Belegungskonzept erstellt, um die 38 Wohnungen gezielt an besonders bedürftige Personen und Familien vergeben zu können. Der überwiegende Teil der Wohnungen wird an Personen vergeben, die bereits beim Amt für Wohnbauförderung und Wohnen als vordringlich wohnungssuchend registriert sind.

Es werden insgesamt sieben Wohneinheiten (Wohnungen für eine bis maximal vier Personen) maximal vier Personen) werden im Rahmen eines Bewerbungsverfahren vergeben. Haushalte, die sich auf dem sich auf dem freien Wohnungsmarkt benachteiligt fühlen, können sich direkt bei der Stadt Augsburg bewerben.

Bewerbungen sind ab kommenden Montag, 8. April 2024 bis spätestens 21. April 2024 möglich. Die Vergabe erfolgt nach grundsätzlicher Eignung (z.B. Anzahl der Personen im Haushalt im Verhältnis zur verfügbaren Wohnungsgröße) mithilfe eines Punktesystems, das Dringlichkeit, Hilfebedarf und Risikofaktoren berücksichtigt werden.

Zur Bewerbung muss ein Bewerbungsformular ausgefüllt werden, das im Internet unter
augsburg.de/wohnbuero zu finden ist. Dort stehen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung.