Nach einem Telefonbetrug in Passau konnte die Kriminalpolizei, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Passau, zwei Tatverdächtige festnehmen. Die Männer wurden inzwischen inhaftiert.
Senior wird Opfer eines Telefonbetrugs
Ein 84-jähriger Mann erhielt am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Der Anrufer behauptete, dass bei der Bank ein Betrugsfall vorliege, von dem auch der Senior betroffen sei. Der 84-Jährige sollte am nächsten Tag Bargeld abheben. Bei einem weiteren Anruf wurde ihm mitgeteilt, dass die Kriminalpolizei das Geld überprüfen wolle. Der Senior erkannte den Betrugsversuch rechtzeitig und informierte die Polizei.
Fahndungserfolg der Kriminalpolizei
Am Freitag, den 24. Oktober 2025, gelang es der Polizei, zwei Männer bei der Wohnadresse des Seniors festzunehmen. Es handelt sich um zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 31 und 62 Jahren. Beide wurden am Samstag, den 25. Oktober 2025, einem Richter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Anschließend wurden Haftbefehle wegen des Verdachts des versuchten Betrugs erlassen, und die Männer kamen in Untersuchungshaft.


