AVV | Ab August wird es das 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis geben

Zum 1. August 2021 führt der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund ein attraktives neues Ticketangebot für junge Menschen ein: das 365-Euro-Ticket AVV. Damit sind zum Beispiel Schüler und Auszubildende für nur einen Euro pro Tag im gesamten AVV-Verbundgebiet unterwegs.

Avv Pressebild 365Euroticket 210709 Reduziert

Das Ticket kann von allen Schüler:innen öffentlicher, staatlich anerkannter privater und berufsbildender Schulen, Auszubildenden, Bundesfreiwilligendienstleistenden sowie Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr genutzt werden. Das vom Freistaat gestützte Pilotprojekt läuft vorerst bis Sommer 2023. Voraussetzung ist, dass sich Wohn- und Ausbildungsort im Verbundgebiet des AVV befinden. Das Ticket ist in allen Kundencentern von AVV, swa, im DB Reisezentrum und online bei den Verbundpartnern bestellbar. Der nicht übertragbare Fahrschein ist nach Erwerb und gegen Vorlage einer 12 Monate gültigen Bestätigung der Ausbildungsstelle/Schule für maximal 12 Monate gültig und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit sämtlichen Verkehrsmitteln im gesamten AVV-Verbundgebiet (Zone 10-98). Gemäß den aktuellen Bedingungen können Studenten dieses Ticket nicht beantragen, diese profitieren jedoch mit ihrer CampusCard bereits heute von dem hier extrem günstig inkludierten Ticket für den Innenraum.

„Mit dem 365-Euro-Ticket AVV ist uns ein entscheidender Schritt gelungen, unsere Angebote noch einmal attraktiver zu machen, junge Fahrgäste zu entlasten und sie damit langfristig für den ÖPNV zu gewinnen“, erläutert Dr. Linda Kisabaka, Geschäftsführerin des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes. „Das Modell, für einen Euro am Tag öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können, hat sich bereits vielerorts bewährt. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Tarif für Schüler:innen und Auszubildende nun auch bei uns in Augsburg anbieten können.“ Viele junge Menschen sind fast täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Mit dem 365-Euro-Ticket AVV steht ihnen ab August eine preiswerte und zugleich umweltschonende Möglichkeit der Mobilität zur Verfügung.

Förderung durch den Freistaat Bayern

Als Pilotprojekt wird das 365-Euro-Ticket AVV zunächst befristet bis 2023 eingeführt und vom Freistaat Bayern maßgeblich gefördert. Zwei Drittel der durch das Angebot entstehenden jährlichen Mindereinnahmen (nach derzeitiger Schätzung rund 11,3 Millionen Euro) werden in dieser Zeit vom Freistaat getragen. Die Aufgabenträger im AVV, die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen a. d. Donau und die Stadt Augsburg, übernehmen die Finanzierung des übrigen Drittels (ca. 3,8 Millionen Euro jährlich).