Das internationale Reiseportal Tripadvisor hat das LETTL-Museum mit dem Travellers‘ Choice Award ausgezeichnet. Damit zählt das im Dezember 2019 eröffnete Museum zu den Top 10 % der Sehenswürdigkeiten weltweit. Es ist damit innerhalb kürzester Zeit zu einem Geheimtipp geworden, der überregional und international Besucher anlockt und begeistert.

Tripadvisor
Foto: Lettl Museum

Das „LETTL-Museum“ zeigt surreale Gemälde von Wolfgang Lettl (1919-2008). Betrieben wird das Museum vom „Lettl-Verein“, einem gemeinnützigen, bürgerschaftlichen Engagement.

Lettls Bilder laden ein und fordern auf, man muss in ihnen lesen, und wenn man dies tut, steckt man plötzlich in einer Geschichte, von der man nicht weiß, ob es die eigene oder die des Künstlers ist. 

Mit Verwirrspielen solcher Art will Lettl indes gerade nicht verwirren, sondern zur Teilhabe, zum Wiedererkennen einladen. 

Indem er die Wirklichkeit infrage stellt, schafft er neue Realitäten hinter den Dingen, Traum und Phantasie werden dabei nicht entzaubert, sondern im Gegenteil in den Rang erfahrbarer, unerhörter neuer Wirklichkeiten erhoben.

Lettl zeigt uns, dass die Welt nicht heil ist, aber seine Bilder verraten, dass er alles darum gäbe, wenn sie ins Gleichgewicht käme – aus Respekt vor der Schöpfung und aus Liebe zu den Menschen, aus Freude am klugen Spiel.

Das LETTL-Museum ist dienstags bis freitags von 13 bis 17 Uhr und am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und heißt Sie zu diesem einzigartigen Erlebnis willkommen: Tauchen Sie ein in die Traumwelten von Wolfgang Lettl