Überraschender Abgang | FC Augsburg-Verteidiger Danso wechselt zu Premier League-Club FC Southampton

Das kommt überraschend. Verteidiger Kevin Danso verlässt den FC Augsburg mit sofortiger Wirkung und wechselt in die Premier League zum FC Southampton.

kevin_danso_fcaugsburg_012 Überraschender Abgang | FC Augsburg-Verteidiger Danso wechselt zu Premier League-Club FC Southampton Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport Bundesliga FC Augsburg FC Southampton FCA Kevin Danso Premier League Ralph Hasenhüttl Saints Trade Transfer Wechsel | Presse Augsburg
Kevin Danso verlässt den FCA in Richtung England

Diese Meldung kommt kurz vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal in Verl überraschend. Verteidiger Kevin Danso wird den FC Augsburg verlassen und sich dem FC Southampton anschließen. Der Kicker hatte zuerst von diesem Coup berichtet.

Der österreichische Nationalverteidiger steht seit 2014 beim FCA unter Vertrag und war auch für die anstehende Spielzeit fest eingeplant. Nach der Verpflichtung von Reece Oxford und dem Transfer von Tschechiens Nationalmannschaftskapitän Marek Suchy hatte Danso aber offensichtlich wenig Perspektiven auf die Innenverteidigerposition neben dem gesetzten Jeff Gouweleeuw gesehen. Auch Rani Khedira könnte diese Position bekleiden.

Bei den „Saints“ führt mit dem Ralph Hasenhüttel (zuvor u.a. Leipzig) ein Landsmann Dansos das Regiment, der offensichtlich einiges vom 20-Jährigen hält. Der Defensivspieler seinerseits kennt England gut. Dort war er, seit er sechs Jahre alt war, einige Jahre aufgewachsen. Vor seiner Zeit in Augsburg lief er für die U18 der MK Dons auf.

Für den FC Augsburg absolvierte Danso insgesamt 44 Pflichtspiele, weitere werden nun wohl nicht mehr hinzukommen. Auch wenn der Wechsel sportlich gesehen überraschend kommt, darf er zumindest auf der kaufmännischen Seite als Erfolg gesehen werden. Erst im Januar hatte Manager Stefan Reuter den Vertrag des Verteidigers bis 2024 verlängert, der Marktwert wird auf 8 Mio. Euro taxiert (Quelle: transfermarkt.de), aufgrund der langen Vertragslaufzeit scheint ein Transfererlös von etwa 10 Mio. Euro realistisch. Damit wäre dies nach dem Hinteregger-Transfer in diesem Sommer bereits der zweite Verkauf der einen zweistelligen Millionenbetrag in die Kassen spült.


Noch steht die offizielle Bestätigung aus. Auch die englische Daily Mail verkündet aber bereits, dass noch vor dem Premier League-Transferschluss heute Abend eine entsprechend unterzeichnete Vereinbarung bei der Liga eingereicht wurde. Nach dem Testspiel gegen Bologna hatte Danso aber bereits bei der Autogrammstunde gefehlt, zuletzt auch schon nicht mehr mit dem FCA trainiert.

+++Update 09.08.2019+++ Augsburg bestätigt den Wechsel. Der Spieler wurde entgegen erster Informationen nicht verkauft, sondern verliehen (siehe eigener Beitrag). Und auch Southampton präsentierte den Transfer und entschuldigte sich für die verspätete Verkündigung, offizielle Verkündigung. Ein inoffizieller Kanal hatte den Wechsel aber gestern bereits öffentlich gemacht.

cb-facebook Überraschender Abgang | FC Augsburg-Verteidiger Danso wechselt zu Premier League-Club FC Southampton Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport Bundesliga FC Augsburg FC Southampton FCA Kevin Danso Premier League Ralph Hasenhüttl Saints Trade Transfer Wechsel | Presse Augsburg

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden