Dramatischer Glätteunfall auf der A8 bei Odelzhausen fordert zwei Menschenleben

Am 05.12.2023 um 02:10 Uhr erhielt die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord Kenntnis von einem Verkehrsunfall auf der A8 in Richtung München im Bereich der Anschlussstelle Odelzhausen. Zeugen haben bereits in der ersten Mitteilung von tödlich verletzten Insassen in einem Auto gesprochen. Beim Eintreffen der Polizei am Unfallort in Fürstenfeldbruck war bereits der Tod des Pkw-Fahrers und Beifahrers durch einen Notarzt bestätigt worden.

Vuo03
Bild:Kreisbrandinspektion Dachau

Der Pkw war um 02:05 Uhr gegen das Heck eines querstehenden Sattelzugs gestoßen, der auf der mittleren Fahrspur auf Höhe des Beschleunigungsstreifens der Anschlussstelle Odelzhausen in Fahrtrichtung München stand. Die tödlichen Verletzungen der Insassen des Pkw wurden durch die Wucht des Aufpralls verursacht. Die beiden Personen konnten mittlerweile identifiziert werden. Beim Fahrer (49 Jahre) und dem Beifahrer (48 Jahre) handelt es sich um  rumänische Staatsangehörige die sich auf der Durchreise befanden. Der Fahrer des Sattelzugs, ein 64-jähriger Mann aus dem Landkreis Bergstraße in Hessen, erlitt nur leichte Verletzungen bei dem Unfall.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Fahrbahn aufgrund von überfrierender Nässe extrem glatt. Der betroffene Wagen hat wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von ungefähr 25.000 Euro erlitten, während am Sattelzug ein Schaden von etwa 50.000 Euro entstanden ist.

Die Unfallermittlungen dauern noch an. Die Staatsanwaltschaft München II hat eine Unfallanalyse und weitere strafrechtliche Maßnahmen angeordnet.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 089/89118-0 mit der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck in Verbindung zu setzen.

Massenunfall | A99/Ostumgehung München wegen Blitzeis in beiden Richtungen gesperrt

Die A8 in Fahrtrichtung München ab der Auffahrt Adelzhausen blieb bis Mittag (vollständig ) gesperrt.

An der Unfallstelle befanden sich die freiwilligen Feuerwehren aus Dachau und Odelzhausen mit starken Kräften im Einsatz. Der Einsatz der Rettungskräfte wurden von den Autobahnmeistereien A-Plus und München-West flankiert. Ferner befand sich ein Fachberater des THW Dachau an der Unfallstelle.