PIDING, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Am Montag, dem 27. Oktober 2025, geriet ein Pkw-Fahrer auf der A8 ins Visier einer Polizeikontrolle. Dabei wurden über 10 Kilogramm Marihuana entdeckt und beschlagnahmt. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Traunstein übernommen, und der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Erfolg bei Polizeikontrolle auf der A8
Gegen 22.20 Uhr am späten Montagabend stoppten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding einen 40-jährigen Pkw-Fahrer auf der A8, in Höhe der Tank- und Rastanlage Piding Süd. Dank ihrer Routine und Intuition entdeckten die Schleierfahnder in einem professionellen Schmuggelversteck des serbisch zugelassenen Fahrzeugs über 10 Kilogramm Marihuana.
Festnahme und weitere Ermittlungen
Vor Ort nahmen die Beamten den serbischen Staatsangehörigen, der dringend tatverdächtig ist, vorläufig fest. Die Verantwortung für die folgenden Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat 4 der Kriminalpolizei Traunstein, das auf Rauschgiftdelikte spezialisiert ist, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein.
Gerichtliche Maßnahmen und Haftbefehl
Die Staatsanwaltschaft Traunstein stellte einen Haftantrag gegen den 40-jährigen Verdächtigen. Nach seiner Vorführung am 28. Oktober 2025 erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl, und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Die Ermittlungen setzen sich weiterhin fort.


