Zoo Augsburg aktuell | Trotz Hitze gibt es viel zu entdecken

Gerade ist es oftmals etwas zu heiß für einen Besuch im Tiergarten. Wer die Möglichkeit hat sollte die frühen kühleren Stunden nützen, denn es hat sich wieder einiges getan.

20150530 Zoo 022 Papagei
Foto: Dominik Mesch

Die jungen Wilden

Auch in diesem Monat liegt der Schwerpunkt der Geburten wieder eher im Vogelbestand. Es schlüpften fünf Straußwachteln, zwei Kubafinken, zwei Inkaseeschwalben, ein Edelpapagei und eine Silberschnabeltangare.

Bei den Reptilien schlüpften bisher vier Zwerggürtelschweife.

Unnamed 4

Und es gab doch tatsächlich noch eine Geburt bei den Mohrenmakis (siehe eigener Beitrag).

Die Abgänge

Es wurden keine Tiere im vergangenen Monat abgegeben. Allerdings kam aus Rom der Zoologische Leiter des Bioparcs um sich ein Bild von der Haltung in Augsburg, und auch von Kibo zu machen, dort findet die Nachwuchsnachzucht ein neues Zuhause. In Anbetracht der bevorstehenden Sommermonate, wurde einvernehmlich entschieden, dass der Transport erst Ende September durchgeführt werden soll.

Die Trauerfälle

An Todesfällen sind zu vermelden: ein Gleitbeutler, ein Pfauenaugentaggecko, ein Trompeterschwan und ein Sicherstrandläufer.

Unnamed 5

Glücklicherweise sind bisher keine weiteren Fuchsopfer zu beklagen, und es ist zu hoffen, dass wir die Zutrittspforte gefunden und verschlossen haben. Interessant was man so außer dem Fuchs noch auf den Wildtierkameras gefunden hat. So hat ein Katta offensichtlich einen Abendspaziergang gemacht. Morgens waren allerdings alle vollzählig zurück.

Baumaßnahmen

Elefantenanlage

Nun bekommt man als Besucher leider wirklich nicht mehr viel vom Fortgang der Arbeiten mit. Obwohl diese zügig vorangehen. So wurde die Dachbegrünung planmäßig vorbereitet, das Substrat hochgeblasen und angesäht. Hoffentlich regnet es die nächsten Tage, damit kein Sprenger auf dem Dach aufgebaut werden muss. Die Deckenheizplatten wurden auch angebracht und der Heizungseinbau läuft planmäßig.Unnamed 7

Die Firma, die den Spezialstahlbau (Schieber und Trennwände) realisiert hat den ersten Probeschieber gefertigt. Wenn man so direkt davor steht ist er schon sehr groß … In den nächsten Wochen wird es etwas laut, wenn die Pfosten für die Absperrung an der Außenanlage eingebracht werden.