Das wird toll! Die Light Nights Augsburg bringen die Innenstadt am Wochenende zum Leuchten

Am 26. und 27. Oktober werden der Rathausplatz und der Fuggerplatz zur leuchtenden Bühne. Zum ersten Mal finden die Light Nights Augsburg statt und laden die Besucher der Augsburger Innenstadt zu einem ganz besonderen Lichterspektakel ein. An beiden Tagen setzen zwischen 19 und 23 Uhr verschiedene Illuminationen das Rathaus, den Perlachturm und das Eckerle-Haus in Szene und kunstvolle Lichtskulpturen beleuchten die Besonderheiten rund um den Fuggerplatz. Der Ausgangspunkt für die Lichtshows und Installationen ist die einzigartige Geschichte Augsburgs.

Light Nights Symbolbild
So wie in Berlin beim Festival of Lights werden die Fassaden vom Rathaus, Perlachturm und Eckerle-Haus zu Projektionsflächen für einzigartige Lichtshows und kunstvolle Illuminationen. Foto: Frank Herrmann

Ein thronender Augustus vor einer römischen Fassade, die Alpenflüsse Lech und Wertach, deren Wasser sich in flüssiges Silber und Kupfer verwandelt, ein sanfter Wind, der die Metallschicht abblättert und die Fuggerei zum Vorschein bringt, Stoffe, die hinabgleiten und Portraits enthüllen. Wer am Samstag, den 26. Oktober und Sonntag, den 27. Oktober ab 19 Uhr in der Augsburger Innenstadt ist, erlebt mit den Light Nights Augsburg ein einzigartiges Lichterfest, das auf eine außergewöhnliche Reise durch Licht, Zeit und Raum einlädt.

Mittelpunkt der Light Nights Augsburg ist der Rathausplatz, auf dem an beiden Tagen zwischen 19 und 23 Uhr ca. zehnminütige Lichtshows mit Videos, 3D-Animationen und künstlerischen Grafikelemente mit Themen aus 2000 Jahren Augsburger Geschichte gezeigt und alle 20 Minuten wiederholt werden. Hierfür verwandeln sich die Fassaden von Rathaus, Perlachturm und Eckerle-Haus in große Leinwände, die während der Pausen illuminiert bleiben. In den Pausen sollte man auf jeden Fall den floralen, leuchtenden Wegweisern folgen und einmal durch die Philippine-Welser-Straße zum Fuggerplatz gehen, wo die Lichtinstallationen „Colour Bow“ und „King of Colour and Love“ des Lichtkünstlers Jörn Hanitzsch das Denkmal von Hans Fugger und das Maximilianmuseum in Szene setzen und deren Bedeutung für die Kunst und Wissenschaft hervorheben. Das Besondere hierbei ist, dass die kunstvollen Illuminationen sich zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk aus Licht zusammensetzen.

Light Nights Augsburger Rathausplatz
Augsburger Rathausplatz: Der Augsburger Rathausplatz verwandelt sich zu den Light Nights in eine Showfläche der besonderen Art. Foto: Ruth Plössel

Veranstaltet werden die Light Nights Augsburg von Augsburg Marketing, die hierfür mit den weltweit renommierten Machern der „Festival of Lights“-Reihe zusammenarbeiten. Die „Festival of Lights“-Tour fand bereits in New York, Toronto, Dubai, Luxemburg, Bukarest, Moskau, Peking und Jerusalem statt und das Berliner „Festival of Lights“ gehört zu den bekanntesten Lichtfestivals weltweit.

Weitere Informationen unter www.augsburg-city.de/lightnights