Zum letzten Heimspiel der aktuellen Saison empfängt der FV Illertissen in der Regionalliga Bayern am Samstag (14.00) den Tabellenletzten TSV Buchbach.

Zusammen mit dem FC Memmingen würden die Buchbacher damit Stand jetzt in die Bayernliga absteigen. Seit 2012 sind die Oberbayern fester Bestandteil und Gründungsmitglied der Regionalliga Bayern. Der Kultklub, wie er auch gern genannt wird, wehrt sich seit vielen Wochen verzweifelt gegen den Abstieg, hat im Winter mit Albano Gashi(29), dem ehemaligen Ulmer und Kevin Hingerl(30)erfahrene und spielstarke Mittelfeldspieler von Türkgücü München verpflichtet. Der Rückstand auf einen Relegationsplatz beträgt bereits vier Punkte, mit anderen Worten, die Buchbacher müssten die restlichen beiden Spiele unbedingt gewinnen.
Da haben am Samstag die Illetrtisser allerdings etwas dagegen, denn sie haben den Ehrgeiz, ihre Serie von 11 Spielen ungeschlagen, auszubauen. Doch selbst bei einer Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg des Vorletzten FC Memmingen kann derzeit niemand sagen, ob das der sichere Abstieg der Buchbacher wäre. Derzeit herrscht nämlich ein kompletter Wirrwarr um das Thema Aufstieg bzw. Abstieg. Von Heimstetten bis Landsberg, von Nördlingen über Deisenhofen bis hinüber nach Erlbach will keiner der Bayernligisten, die evtl. sportlich qualifiziert wären, aufsteigen. Wenn auch noch der Tabellenerste Schwaben Augsburg einen Rückzieher macht, ist das Durcheinander perfekt. Muss dann vielleicht kein Verein absteigen oder können dann entsprechend viele Klubs aus der Bayernliga Nord nachrücken? Unter diesen, für Buchbach derzeit völlig unklaren Zuständen treten sie in Illertissen an.
Den FVI berührt das vermutlich nur am Rande, denn er will das Spiel gewinnen, könnte die Saison sogar mit Platz drei abschließen. Schützenhilfe für Buchbach wird es also nicht geben, die eigenen Ziele stehen im Vordergrund. Welches Personal diese erreichen soll ist noch unklar, denn hinter dem Einsatz von Gökalp Kilic, Furkan Kircicek und Felix Schwarzholz steht nach wie vor ein Fragezzeichen. Auch Marin Pudic und David Udogu sind angeschlagen, sodass Trainer Holger Bachthaler das Abschlusstraining abwarten muss, um zu nominieren.
Vor dem Spiel werden vier Spieler verabschiedet, die eine neue Herausforderung suchen, bzw. berufliche oder private Gründe für einen Wechsel haben. Torhüter Felix Thiel schließt sich bekanntlich dem Landesligisten Oberweikertshofen an, Darius Held wechselt zum FC Schweinurt, die Ziele von Elias Herzig und Felix Schwarzholz stehen noch nicht fest.

