Unbekannte Täter haben seit dem vergangenen Wochenende am Bayreuther Röhrensee vermehrt Gegenstände mit rechtsradikalen Parolen beschmiert. Die Kriminalpolizei Bayreuth ist in den Fall involviert und sucht nach Zeugen, die zur Aufklärung beitragen können.
Vielzahl von Sachbeschädigungen rund um den Röhrensee
Am Freitag, den 31. Oktober 2025, begannen die Vandalismus-Akte in der Umgebung des Röhrensees. Insgesamt wurden 22 Gegenstände von den Tätern mit rechtsradikalen Schriftzügen beschmiert. Zu den betroffenen Objekten gehörten Infotafeln, Sitzbänke, Mülleimer und Laternen.
Rechtsradikale Parolen entdeckt
Unter den Parolen fanden sich Aussagen wie „White Lives Matter“ und „Remigration“. Der durch diese Taten verursachte Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag beziffert.
Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen werden gebeten, sich zu melden, falls sie im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

