Rechtsverteidiger für Linksverteidiger? – Verlässt Philpp Max den FC Augsburg noch vor Saisonstart?

Am kommenden Samstag startet der FC Augsburg mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund in die Bundesligasaison. Ob Philipp Max dabei mitwirken wird, ist fraglich. Wieder einmal wird ein Wechsel des Linksverteidigers ins Spiel gebracht. Gut möglich, dass ein Tauschgeschäft dabei eine Rolle spielen kann.

20190724 Fca Trainingslager20
Philipp Max wird mit Gladbach in Verbindung gebracht | Krieger

Am kommenden Samstag startet der FC Augsburg mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund in die Bundesligasaison. Nach der peinlichen Pokalpleite in Verl wäre ein positiver Beginn wichtig. Hierfür benötigt Trainer Martin Schmidt nach Möglichkeit auch seinen möglichst besten Kader. Ob Linksverteidiger Philipp Max dazu gehören wird ist aktuell mehr als fraglich. Der 25-Jährige ist nach einer Sprunggelenksverletzung noch immer nicht fit, wird erst im Laufe der Woche wieder ins Mannschaftstraining integriert werden. Selbst wenn er wieder voll belastbar wäre, könnte es sein, dass die Nummer 31 möglicherweise nicht auf der Aufgebotsliste stehen wird. Max wird bei Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach gehandelt, entsprechende Informationen veröffentlichte die Bild am heutigen Montag.

Max-Abgang ist einkalkuliertes Risiko

Immer wieder tauchten Wechselgerüchte um den Augsburger Stammspieler auf (u.a. Barcelona), auch befeuert durch seine eigenen Aussagen. Bisher waren die Fohlen in diesem Zusammenhang nicht genannt worden. Den Abgang hätte man beim FCA in diesem Sommer auch einkalkuliert. Mit dem Brasilianer Iago wurde ein Spieler mit Startelfambitionen verpflichtet, doch dieser fehlt aktuell wie Max verletzt. Beim peinlichen Pokalaus in Verl durfte Mads Pedersen ran.  Er zeigte mit seiner Leistung aber noch deutlich Luft nach oben auf. Auch der Däne war vor der Saison nach Schwaben gewechselt, weitere erstligaerprobte Linksverteidiger weist der Kader zur Zeit nicht auf. Ein Abgang von Max wäre aus sportlicher Sicht zu diesem Zeitpunkt ein Risiko. Bliebe noch die wirtschaftlich Komponente. Diese könnte bei einem geschätzen Marktwert von 17 Mio. Euro (Quelle: transfermarkt.de) durchaus eine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen.

Augsburg mit Interesse an Gladbacher Lang

Auch das Augsburg seinerseits wohl Interesse an einem Gladbacher Spieler hat, könnte für das Geschäft sprechen. Nach übereinstimmenden Medienberichten könnte Michael Lang der noch benötigte Rechtsverteidiger sein. Während der FCA mit einem gesunden Iago und Pedersen selbst bei einem Max-Abgang ordentlich ausgestatte wäre, fehlt neben dem noch angeschlagenen Framberger ein weiterer Mann für diese Position. Der 28-jährige Schweizer soll aktuell rund 4,5 Mio. Euro an Marktwert aufweisen, ein Betrag der sich gut verrechnen ließe.

+++Update 13.8.+++ Borussia Mönchengladbach nimmt wohl Abstand von einem Max-Deal und hat sich dem Vernehmen nach für den algerischen Nationalspieler Rami Bensebaini von Stade Rennes entschieden. Die im Raum stehende Ablöseforderung, bis zu 20 Mio. Euro sollen für Max aufgerufen worden sein, schreckten wohl auch den VfL ab.