83 Mio. Euro-Investition | Neues Terminal in Augsburg-Gersthofen schafft effiziente und umweltfreundliche Transportwege für die Region

Augsburg und die umliegende Region sind bedeutende Wirtschaftszentren, die international vernetzt sind. Um ihren weiteren Erfolg und ihr Wachstum sicherzustellen, ist es entscheidend, zuverlässige, effiziente und umweltfreundliche Transportwege zu haben.

Visualisierung Deutsche Bahn

Das bestehende Terminal für den kombinierten Verkehr (KV) stößt bereits an seine Grenzen und kann nicht mehr erweitert werden. Daher wird am Standort des Güterverkehrszentrums Augsburg-Gersthofen ein neues Terminal gebaut, das eine Umschlagkapazität von 62.000 Ladeeinheiten pro Jahr bieten wird.

Langfristig soll diese Kapazität sogar auf 105.000 Ladeeinheiten erhöht werden. Dies wird zu einer erheblichen Entlastung der Straßen und somit der Umwelt führen. Durch das neue Terminal können jährlich 700.000 Liter Diesel und etwa 1.754 Tonnen CO2 eingespart werden. Das bestehende Terminal in Augsburg-Oberhausen hat seine Kapazitätsgrenze von 25.000 Ladeeinheiten erreicht und wird voraussichtlich im Jahr 2026 nach der Inbetriebnahme des neuen Standorts geschlossen.

Geplante Neubaumaßnahmen:
•    4 Umschlaggleise mit einer kranbaren Nutzlänge von 700 Metern
•    2 Portalkrane 
•    Dispositionsgebäude sowie Ein- und Ausfahrbereich für LKW mit Videotoren
•    Lade-, Fahr- und Rückfahrspur für LKW
•    vier Abstellspuren für Ladeeinheiten
 
Zeitplan:
•    Ausführungsplanung bis 2024
•    Baubeginn ab 2024
•    Geplante Inbetriebnahme bis Ende 2026
 
Investitionsvolumen:
•    ca. € 83 Millionen

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizeigewerkschaft warnt vor iranischen Terrorzellen

Angesichts der Eskalation im Nahen Osten warnt der Vorsitzende...

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Neueste Artikel