Gemeinsam für die Energiewende – Gründung der Regionalwerk Unterallgäu GmbH

„Es gibt Themen, die man am besten gemeinsam voranbringt“, sagte Landrat Alex Eder bei der Gründung der Regionalwerk Unterallgäu GmbH. Die Energiewende sei genau solch ein Thema, und „die Kommunen haben hier eine Schlüsselposition.“ Nach eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung haben der Landkreis und 29 Gemeinden ihre Kräfte gebündelt, um gemeinsam Projekte für erneuerbare Energien zu realisieren.

Die neu gegründete Regionalwerk Unterallgäu GmbH startet mit zwei vielversprechenden Photovoltaikprojekten: einer Freiflächenanlage an der A96 bei Wiedergeltingen und einer Agri-Photovoltaikanlage in Niederrieden. Letztere wird auf erhöhten Ständern errichtet, sodass die darunterliegenden Flächen weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden können. „Mit Photovoltaikanlagen bringen wir zunächst das Rad in Schwung“, erklärte Landrat Eder. Zukünftig sollen auch Windkraft, Speichertechnologien und Mobilitätslösungen in den Fokus rücken.

100 % kommunale Hand – flexible Beteiligungsmöglichkeiten

Das Regionalwerk ist vollständig kommunal geführt, mit einem Gründungskapital von 1,3 Millionen Euro, das von den beteiligten Gemeinden aufgebracht wurde. Für jedes Projekt wird eine eigene Gesellschaft gegründet, an der auch Unternehmen und Privatpersonen investieren können – vorausgesetzt, mindestens 51 % bleiben in kommunaler Hand.

„Jede Kilowattstunde, die wir hier in Deutschland produzieren, macht uns unabhängiger und resilienter – und wir im Unterallgäu leisten unseren Beitrag dazu“, betonte Geschäftsführer Dietmar Schell. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen durch günstige Stromerzeugung wird auch ein Beitrag zur geopolitischen Unabhängigkeit Deutschlands geleistet.

Breite kommunale Beteiligung

Neben dem Landkreis Unterallgäu engagieren sich folgende Gemeinden im Regionalwerk: Amberg, Babenhausen, Bad Grönenbach, Benningen, Boos, Breitenbrunn, Buxheim, Egg a.d. Günz, Erkheim, Hawangen, Heimertingen, Kettershausen, Kirchhaslach, Lachen, Markt Wald, Mindelheim, Niederrieden, Oberrieden, Ottobeuren, Pfaffenhausen, Rammingen, Salgen, Sontheim, Stetten, Türkheim, Tussenhausen, Unteregg, Westerheim, Wiedergeltingen.

Landrat Alex Eder wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der GmbH gewählt, sein Stellvertreter ist Dr. Markus Koneberg, Bürgermeister von Kettershausen.

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Tankstellenverband rechnet mit Schlangen an den Tankstellen

Der Tankstellen-Interessenverband rechnet angesichts des Iran-Krieges in den nächsten...

Augsburg | Polizeieinsatz im Café Pow Wow in der Fuggerstraße

Gestern Abend kam es gegen 22:30 Uhr zu einem...

Hundehalter schlägt Frau in Augsburg: Polizei sucht Zeugen nach Angriff in Göggingen

Am Sonntag, den 1. März 2026, ereignete sich in...

Bundespolizei an Bahnhöfen und Flughäfen in Alarmbereitschaft

Die Bundespolizei ist an den deutschen Bahnhöfen und Flughäfen...

Neueste Artikel