Augsburg klettert im Smart City Index 2025 deutlich nach oben

Die Stadt Augsburg verzeichnet einen bemerkenswerten Erfolg im aktuellen Smart City Index 2025 des Digitalverbands Bitkom: Unter den 83 größten Städten Deutschlands mit über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern verbessert sich Augsburg um acht Plätze und belegt nun Rang 21.

Insgesamt sammelte die Stadt 13.529 Datenpunkte in den fünf Bewertungskategorien: Verwaltung, Energie & Umwelt, IT & Kommunikation, Mobilität sowie Gesellschaft & Bildung.

Besonders hervorstechend ist der Sprung in den Bereichen Energie & Umwelt (plus 25 Plätze) und Mobilität (plus 13 Plätze), den die Stadt unter anderem durch den Ausbau digitaler Infrastrukturen, den Einsatz nachhaltiger Technologien sowie innovative Mobilitätskonzepte erreichte.

Digitale Plattformen treiben Entwicklung voran

Einige zentrale Projekte haben maßgeblich zur verbesserten Gesamtwertung beigetragen:Die Urbane Datenplattform, die stadtweit verschiedene digitale Informationen vernetzt, die Bürgerbeteiligungsplattform machmit.augsburg.de, sowie die Open Data Plattform augsburg.bydata.de, die Daten öffentlich zugänglich macht.

Diese Entwicklungen werden maßgeblich von der Geschäftsstelle Smart City innerhalb der Stadtverwaltung koordiniert und weiter vorangetrieben.

Eva Weber: „Ein großer Erfolg für unsere Stadt“

Oberbürgermeisterin Eva Weber zeigt sich erfreut über den deutlichen Aufstieg im Ranking:„Dass Augsburg im Smart City Index so deutlich aufgestiegen ist, ist ein großer Erfolg für unsere Stadt. Dieses Ergebnis zeigt, dass wir konsequent in digitale Angebote, nachhaltige Stadtentwicklung und innovative Lösungen investieren, die den Augsburgerinnen und Augsburgern zugutekommen. Der Aufstieg im Ranking macht deutlich, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind, um unsere Stadt noch zukunftsfähiger zu gestalten.“

Signalwirkung für Wirtschaft und Forschung

Auch Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle betont die Bedeutung der Platzierung:„Ein starkes Ranking ist ein wichtiges Signal an Wirtschaft, Wissenschaft und Start-ups: Augsburg ist ein attraktiver Ort für Innovation und Zukunftstechnologien.“
Die Geschäftsstelle Smart City ist im Wirtschaftsreferat angesiedelt und dient als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung, lokalen Akteuren und Projektentwicklung.

Gemeinsame Leistung vieler Bereiche

Digitalisierungsreferent Frank Pintsch sieht in der neuen Platzierung einen klaren Beleg für den gemeinsamen Einsatz vieler Beteiligter: „Die Verbesserung im Smart City Index ist das Resultat gemeinsamer Arbeit in vielen Ämtern und Projekten. Wir werden weiter daran arbeiten, digitale Infrastrukturen auszubauen, Daten nutzbar zu machen und Innovationen zum Vorteil der Stadtgesellschaft einzusetzen.“

Er erinnert zudem daran, dass Augsburg bereits im Bundesranking zur Verwaltungsdigitalisierung den Spitzenplatz bei der Umsetzung von Onlinediensten belegt hatte.

Kontinuierlicher Aufstieg – auch ohne Sonderförderung

Seit 2021 verbessert sich Augsburg im Smart City Index Jahr für Jahr:

2021: Platz 41
2022/23: Platz 36
2024: Platz 29
2025: Platz 21
Bemerkenswert ist, dass dieser Fortschritt ohne zusätzliche Fördermittel wie die des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities (MPSC)“ erzielt wurde. Möglich macht das eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Stadtwerken und lokalen Partnern – verbunden mit klarer strategischer Ausrichtung und nachhaltigem Engagement.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Lawine erfasst Werksbus: Zwölf Insassen bei Füssen unverletzt

Dramatische Szenen im Lechtal: Gegen fünf Uhr morgens wurde...

FC Augsburg dreht zweimal den Rückstand – Fuggerstädter siegen in Wolfsburg

Der FC Augsburg konnte in Wolfsburg zweimal einen Rückstand drehen und holte dank eines verdienten 3:2 drei Punkte. Der Vorsprung auf den VfL in der Abstiegszone wurde damit auf acht Zähler ausgebaut.

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Bundesumweltminister erteilt Atomreaktor-Vorstoß klare Absage

Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat sich deutlich gegen die...

Neueste Artikel