Augsburger Panther | Markus Keller beendet Karriere und beerbt Clublegende Duanne Moeser

Eine Ära geht zu Ende: Nach 18 Jahren als Profi tritt der Rekordtorhüter der Augsburger Panther Markus Keller von der großen Eishockeybühne ab. Der gebürtige Augsburger bleibt seinem AEV allerdings erhalten. Keller übernimmt ab dem 1. Mai die Position des Teammanagers von Clublegende Duanne Moeser, der auf eigenen Wunsch kürzertreten wird. Moeser bleibt den Panthern in einer neuen Funktion erhalten.

Keller ist Augsburgs Rekordtorhüter

Insgesamt 228-mal stand Keller in elf Spielzeiten für die Augsburger Panther in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwischen den Pfosten. Damit löste er in der vergangenen Saison Dennis Endras als Rekordtorhüter des Clubs ab. Seine ersten Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse absolvierte Keller jedoch nicht in Augsburg, sondern in der Saison 2009/10 im Trikot der Eisbären Berlin. Seine Karriere führte ihn zudem durch verschiedene Stationen: Zweimal wurde er in der Oberliga zum Torhüter des Jahres gewählt, 2016 gewann er mit den Kassel Huskies die Zweitligameisterschaft und wurde als bester Spieler der DEL2-Playoffs als MVP ausgezeichnet. Auch international sammelte er Erfahrung. Mit dem AEV konnte er eine Saison lang in Champions Hockey League (CHL) für Achtungserfolge sorgen.

Dankbarkeit und neue Aufgabe im Herzensclub

 

Foto: Sport in Augsburg

Generationswechsel im Teammanagement

Mit Kellers Karriereende kann die Geschäftsführung den geplanten Generationswechsel auf der Position des Teammanagers vollziehen. Über viele Jahre war Clublegende Duanne Moeser an dieser Stelle für den AEV tätig, nun zieht er sich auf eigenen Wunsch zurück. Moeser freut sich über die Entscheidung für Keller: „Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mein berufliches Pensum herunterzufahren. In unseren Augen war Markus immer mein legitimer Nachfolger. Mit seinem Entschluss, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, kann ich mich nun anderen Aufgaben innerhalb des Clubs widmen. Ich gratuliere Kells zu einer tollen Karriere und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Er wird es gut machen.“

https://presse-augsburg.de/ehc-koenigsbrunn-gewinnt-krimi-in-erding-pinguine-holen-fuehrung-in-der-finalserie/1022449/

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Trauer beim FC Augsburg: Ehefrau von Ex-Bundesliga-Profi Eduard Löwen (29) gestorben

St. Louis / Deutschland – Traurige Nachrichten aus der...

Swa korrigiert: Warnstreik am Donnerstag, 12. März betrifft nur ausgewählte Beschäftigte

Anders als zunächst angekündigt, sind am Donnerstag, 12. März,...

Streit auf Rolltreppe im Augsburger Hauptbahnhof – Mann setzt noch während der Fahrt einen Notruf ab

Augsburger Hauptbahnhof – Am Freitagmittag (6. März) ist es...

Neueste Artikel