Die Augsburger Panther mussten sich im Kellerduell der DEL bei den Iserlohn Roosters mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Trotz der Niederlage holten die Panther erstmals nach elf erfolglosen Auswärtsauftritten wieder einen Punkt. Die Treffer für Augsburg erzielten Nick Baptiste (20.), Anthony Louis (25.) und Mark Zengerle (47.), während bei den Roosters Tyler Boland (32.), Brandon Gormley (42.), Sven Ziegler (53.) und Michael Dal Colle (62.) erfolgreich waren.
Im Vergleich zur Niederlage gegen Mannheim nahm Headcoach Larry Mitchell zwei Änderungen vor: Mick Köhler und Luca Tosto rückten ins Team, während Maximilian Renner und Justin Volek pausierten. Trotz der Ausfälle von Riley Damiani und Cody Kunyk lag der Fokus der Panther zunächst auf einer stabilen Defensive. Beide Teams agierten abwartend, sodass bis kurz vor Ende des ersten Drittels kaum Chancen entstanden.
Doch kurz vor der Sirene sorgte Nick Baptiste nach Vorarbeit von Anthony Louis für die 1:0-Führung der Panther (20.).
Turbulentes Mitteldrittel mit Anschluss der Roosters
Das zweite Drittel begann druckvoll für Augsburg: Anthony Louis erhöhte in der 25. Minute auf 2:0. Doch Iserlohn fand über ein Powerplay zurück ins Spiel. Tyler Boland verkürzte mit einem Distanzschuss auf 1:2 (32.). Die Roosters drängten auf den Ausgleich, doch Panthers Torhüter Strauss Mann hielt mit starken Paraden die knappe Führung bis zur zweiten Pause fest.
Spannender Schlussabschnitt und Overtime-Niederlage
Im letzten Drittel glich Iserlohn früh durch Brandon Gormley aus (42.). Nach einer turbulenten Phase, in der Emotionen und Fehlentscheidungen der Schiedsrichter dominierten, ging der AEV erneut in Führung: Mark Zengerle nutzte ein Powerplay in der 47. Minute zum 3:2. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten: Sven Ziegler stellte in der 53. Minute auf 3:3.
https://presse-augsburg.de/chancen-bleiben-ungenutzt-esv-kaufbeuren-unterliegt-in-crimmitschau/997916/
Beide Teams hatten in der Schlussphase Pech im Abschluss, sodass die Entscheidung in der Overtime fiel. Dort dauerte es nur 31 Sekunden, bis Michael Dal Colle den Extrapunkt für die Roosters sicherte (62.).
Blick nach vorn: Heimspiele zum Jahreswechsel
Die Augsburger Panther schließen das Jahr mit zwei Heimspielen ab: Am Montag empfangen sie die Eisbären Berlin, gefolgt von der Partie gegen die Nürnberg Ice Tigers am ersten Freitag des neuen Jahres. Trotz des Punktgewinns müssen die Panther dringend Lösungen finden, um den Anschluss im Tabellenkeller nicht endgültig zu verlieren.


