Ein 31-jähriger Autofahrer sorgte am frühen Samstagmorgen für Aufregung in der Augsburger Innenstadt. Gegen 05:30 Uhr fiel er der Polizei durch seine stark überhöhte Geschwindigkeit und gefährdende Fahrweise auf, als er in der Fußgängerzone am Königsplatz unterwegs war. Anstatt anzuhalten, flüchtete der Mann mit hoher Geschwindigkeit.
Verfolgungsjagd durch Augsburg
Die darauf folgende Verfolgungsfahrt führte die Polizei über die Annastraße, die Neuburger Straße bis zur Straße “Oberer Auweg”. Während der rasanten Fahrt führte der 31-Jährige mehrfach riskante Fahrmanöver durch. Er versuchte unter anderem, die Polizeistreife zu rammen und durchbrach ein Tor zu einem Firmengelände, wo er schließlich gestoppt werden konnte.
Promille am Steuer
Nach der Festsetzung stellte die Polizei den Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel des Fahrers sicher. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille. Der PKW des Mannes wurde abgeschleppt.
Ermittlungen eingeleitet
Gegen den Fahrer, der die belarussische und deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, wird nun unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkoholeinfluss und wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Die Polizei setzte die Ermittlungen fort, um den Vorfall umfassend aufzuklären.


