Sonntag, Oktober 26, 2025
8.6 C
London

Banaszak sieht “wirtschaftspolitisches Führungsversagen von Merz”

Der Grünen-Bundesvorsitzende Felix Banaszak hat die Ergebnisse des EU-Gipfels hart kritisiert und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für ein Schleifen der EU-Klimaschutzpolitik verantwortlich gemacht.

Banaszak Sieht &Quot;Wirtschaftspolitisches Führungsversagen Von Merz&Quot;
Friedrich Merz am 23.10.2025, via dts Nachrichtenagentur

“Statt den europäischen Kurs zu bestimmen, folgt Merz dem Prinzip Aufschub und Unverbindlichkeit”, sagte Banaszak der Nachrichtenseite ntv. “Unter dem Deckmantel von Bürokratieabbau wird Europas Klimaziel Schritt für Schritt ausgehöhlt.” Der Bundeskanzler verwässere, anstatt im EU-Rat Führung zu zeigen.

Auf dem EU-Gipfel hatten die 27 Staats- und Regierungschefs die für 2027 geplante Ausweitung des Emissionshandels auf Heizen und Tanken infrage gestellt. Die Bundesregierung schloss sich der von anderen EU-Regierungen initiierten Forderung an. “Insbesondere die Union stellt zentrale Instrumente infrage – vom Emissionshandel über Effizienzstandards bis hin zum Aufwuchs der Elektromobilität”, sagte Banaszak. Es werde so der “Erfolg der Energiewende sabotiert”, sagte der Co-Parteichef. “Unser Land wird unsicherer, Energie teurer.”

Banaszak warnte, Europa drohe den Anschluss an Technologien von morgen zu verlieren und machte dafür den Bundeskanzler mitverantwortlich. “Das wirtschaftspolitische Führungsversagen von Merz sorgt dafür, dass Deutschland in Brüssel blockiert und Europa mit leeren Koffern zur COP fährt”, sagte Banaszak. Der Kurs sei “innovationsfeindlich gegenüber den vielen Unternehmen, die längst in die Zukunft investieren”.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

🔴 Livestream: Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen – Heute ab 11:30 Uhr

Gundremmingen, 25. Oktober 2025 – Heute Mittag werden die...

Schwerer Unfall mit Polizeifahrzeug in Augsburg – Vier Verletzte

Am Samstagabend, den 25. Oktober 2025, kam es in...

Unglaublich! Die Augsburger Panther holen sich bei Meister Berlin den siebten Sieg in Serie

Die Augsburger Panther sind das Team der Stunde in der DEL. Mit einem 4:3 nach Verlängerung bei Meister Berlin sicherte sich der AEV den siebten Sieg in Serie. Jetzt greifen sie nach dem Clubrekord.

„Ein Tag zum Vergessen.“ – Die Stimmen zur 0:6 Heimklatsche des FCA gegen Leipzig

Zum Auftakt in die englische Woche aus Bundesliga- und...

Neueste Artikel