Fünf Spieltage vor Hauptrundenende spitzt sich das Rennen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu. Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen empfängt am Samstag um 19.30 Uhr den punktgleichen Tabellennachbarn Ahorn Camp Baskets Speyer – ein direktes Duell mit enormer Bedeutung im Kampf um die Play-Off-Plätze.
Beide Teams mussten zuletzt knappe Niederlagen gegen die Basketball Löwen Erfurt hinnehmen.
Die Gäste überzeugen mit einem ausgeglichenen Kader und viel Qualität auf allen Positionen. Die Kangaroos setzen dagegen auf Heimstärke und Disziplin. BG-Trainer Emanuel Richter fordert: „In den letzten sechs Spielen standen unsere Gegner 146-mal an der Freiwurflinie, wir hingegen nur 110-mal, das sind objektiv betrachtet 33% mehr Optionen. Das muss ein Anspruch sein, dass wir noch disziplinierter auftreten und noch konsequenter den Weg zum Korb suchen. Wir müssen defensiv sauber arbeiten und brauchen im Angriff Klarheit im Kopf. Wir wollen unser Spiel zu Hause durchsetzen, mit physischer Präsenz und reifer Mentalität“.
Geschäftsführer Wayne Chico Pittman erwartet einen dramatischen Endspurt: „Ein kniffliges Restprogramm, man weiß nicht, wie viele Siege man für die Play-Offs benötigt. Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen jedes Match gewinnen, die anderen Mannschaften aber logischerweise auch. Ich glaube, dass es ab jetzt nur noch enge und dramatische Spiele geben wird.“
Alles ist angerichtet für ein intensives Duell vor hoffentlich voller Halle.


