Bundestagswahl am 23. Februar – Ein Blick hinter die Kulissen | Die exklusive Eva Weber-Kolumne, Januar 2025

Am 23. Februar ist es so weit: Die Bundestagswahl steht an. Die Vorbereitungen in Augsburg laufen auf Hochtouren.

Die Vorbereitungszeit für die Bundestagswahl in diesem Jahr war deutlich kürzer als gedacht. Wahlen sind immer ein Kraftakt, sie stellen jede Kommune vor organisatorische Herausforderungen, insbesondere wenn die Vorbereitungszeit knapp ist. Aber: Augsburg hat ein hochqualifiziertes und gut eingespieltes Wahlteam, das auch in diesem Jahr dafür sorgen wird, dass alles reibungslos verläuft. Für mich ist dabei eines entscheidend: Wir möchten den Augsburgerinnen und Augsburgern die optimalen Voraussetzungen bieten, damit sie ihr Wahlrecht – das wichtigste demokratische Recht – ungehindert ausüben können.

Zwischen dem 20. Und dem 25. Januar werden die Wahlbenachrichtigungen an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger verschickt. Mit dem dort aufgedruckten QR-Code können die Briefwahlunterlagen ganz bequem online beantragt werden. Wer das lieber per Post oder persönlich im Bürgerbüro Stadtmitte erledigen möchte, kann dazu das auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte Formular nutzen.

Besonders erfreulich ist, dass Sie liebe Augsburgerinnen und Augsburger erneut ein großes Engagement gezeigt haben. Ende November rief die Stadt dazu auf, sich als Wahlhelfende zu melden – und die Resonanz war überwältigend! So viele Menschen haben sich freiwillig gemeldet, dass die Warteliste für Wahlhelfer bereits voll besetzt ist. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zu unserem demokratischen Miteinander leisten und dazu beitragen, dass der Wahltag in Augsburg reibungslos abläuft.

In Augsburg leben rund 190.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger, darunter etwa 9.000 junge Menschen, die bei dieser Wahl zum ersten Mal ihre Stimme abgeben dürfen – eine Chance, die sie unbedingt nutzen sollten. Aber auch diejenigen, die noch nicht wahlberechtigt sind, haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der Bundestagswahl mit politischer Beteiligung auseinanderzusetzen.

Vom 10. Bis 15. Februar wird die Stadt Augsburg gemeinsam mit dem Stadtjugendring an der Barfüßerbrücke das Jugendwahllokal für die U18 Wahl öffnen. Dort können Schulklassen nach vorheriger Anmeldung ihre Stimme bei der U18 Wahl abgeben, am 14. Februar ist das Wahllokal auch für alle offen, die nicht im Klassenverbund wählen gehen. Zusätzlich wird es verschiedene Formate und Aktionen geben, um das politische Bewusstsein bei jungen Menschen zu stärken.

Ich werde das Jugendwahllokal ebenfalls besuchen und freue mich sehr, dass wir diese Möglichkeit bieten können, um jungen Menschen die Bedeutung ihrer Stimme und die Wichtigkeit der Demokratie näherzubringen. Denn jede Stimme zählt, wenn es darum geht, dass wir in einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft zusammenleben.

Egal ob Sie bereits viele Jahre Wahlerfahrung haben oder in diesem Jahr zum ersten Mal an die Wahlurne treten dürfen – ich appelliere an Sie, nutzen Sie Ihr Wahlrecht! Denn es ist auch Ihre Zukunft, über die wir alle gemeinsam abstimmen.

Ihre Eva Weber

Eva Weber ist seit Mai 2020 Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg. Seit Mai 2014 veröffentlicht sie eine regelmäßige Kolumne exklusiv bei Presse Augsburg.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Razzia im City Club Augsburg am Königsplatz | Verdacht auf Drogenkriminalität?

Update: https://presse-augsburg.de/grossrazzia-im-augsburger-city-club-polizei-durchsucht-mehrere-objekte-17-personen-vorlaeufig-festgenommen/1102990/ Augsburg – Am gestrigen Abend kam es ab etwa...

Polizei-Großeinsatz am Königsplatz Augsburg: Razzia im City Club

Update online: https://presse-augsburg.de/razzia-im-city-club-augsburg-am-koenigsplatz-verdacht-auf-drogenkriminalitaet/1101439/?fbclid=IwY2xjawPr0kpleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETBYWE1IcXRYS2FibnN5NDdyc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHhgSb6BOGweHtFIMGjPztxTjnu2oaNYYxwurGhO3ELKUEwLzIOuCSKd74NWU_aem_AMB5tSTEZQ-R9r0fbpGCZw   Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, läuft derzeit ein...

Augsburg | Freispruch für Notfallsanitäter nach Vorwurf der fahrlässigen Tötung

Augsburg. Im vielbeachteten Verfahren um eine mutmaßlich fehlerhafte Notfallversorgung...

Großrazzia im Augsburger City Club: Polizei durchsucht mehrere Objekte – 17 Personen vorläufig festgenommen

Augsburg – In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg...

Zusmarshausen: Überholmanöver an Faschingswagen endet in Frontalzusammenstoß

Am Abend des 31.01.2026 gegen 19:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2027 zwischen Unterschöneberg und Wörleschwang ein schwerer Verkehrsunfall, der letztlich glimpflich ausging.

Neueste Artikel