Falsche Handwerker bestehlen Seniorin in Ramersdorf

Trickdiebstahl durch falsche Handwerker in München-Ramersdorf

Am Donnerstag, den 19. Februar 2026, gegen 11 Uhr, wurde eine über 80-jährige Münchnerin Opfer eines Trickdiebstahls. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an ihrer Wohnungstür und gab sich als Handwerker aus, der die Wasserleitungen überprüfen wolle. Während die Seniorin die Wasserhähne beobachten sollte, durchsuchte der Täter unbemerkt die Wohnung.

Seniorin bemerkt Diebstahl erst später

Der Täter verließ nach etwa 30 Minuten die Wohnung. Erst einige Zeit später fiel der Seniorin auf, dass aus ihrem Schrank eine Geldkasse mit Bargeld im vierstelligen Bereich fehlte. Daraufhin verständigte sie die Polizei und erstattete Anzeige. Das Kommissariat 55 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei sucht Zeugen zu Vorfall

Zeugen, die im Zeitraum des Vorfalls im Bereich der Ayinger Straße, Möschenfelder Straße und Zornedinger Straße in Ramersdorf verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der Täter wird als männlich, etwa 40 Jahre alt, 175 cm groß, kräftig, mit schwarzen kurzen Haaren und in dunkler Kleidung beschrieben.

Die Münchner Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen davor, Fremde ohne vorherige Ankündigung in die Wohnung zu lassen. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen sollte zur Sicherheit zunächst bei der Hausverwaltung oder den Stadtwerken nachgefragt werden.

Wohnungsbrand in Münchner Ludwigsvorstadt

Am Freitag, den 20. Februar 2026, gegen 9:30 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigsvorstadt gemeldet. Flammen schlugen aus der Wohnung eines 22-jährigen Inders, in der sich mehrere Akkus befanden. Einer der Akkus fing nach einer kurzen Explosion Feuer.

Vier Verletzte durch Feuer

Die Feuerwehr rettete mehrere Personen aus dem Gebäude. Vier Männer im Alter von 21, 22, 24 und 29 Jahren wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Ermittlungen führt das Kommissariat 13.

Verkehrsunfall zwischen Rettungswagen und Pkw in Aschheim

Am gleichen Freitag, gegen 10:40 Uhr, kollidierte ein Rettungsfahrzeug mit einem Pkw in Aschheim. Eine 70-jährige Frau befuhr mit ihrem Opel die Erdinger Straße und wollte nach links abbiegen, als eine 25-jährige Notfallsanitäterin mit Sonderrechten das Fahrzeug überholen wollte. Beide Frauen wurden verletzt, der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Verkehrspolizeiinspektion München hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich an das Unfallkommando in der Tegernseer Landstraße 210, München, zu wenden.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Lawine erfasst Werksbus: Zwölf Insassen bei Füssen unverletzt

Dramatische Szenen im Lechtal: Gegen fünf Uhr morgens wurde...

FC Augsburg dreht zweimal den Rückstand – Fuggerstädter siegen in Wolfsburg

Der FC Augsburg konnte in Wolfsburg zweimal einen Rückstand drehen und holte dank eines verdienten 3:2 drei Punkte. Der Vorsprung auf den VfL in der Abstiegszone wurde damit auf acht Zähler ausgebaut.

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Mehrfacher Pkw-Überschlag auf der A8 bei Sulzemoos – Fahrer schwer verletzt, Unfallverursacher flüchtet

Sulzemoos – Am Samstagabend (21.02.2026) kam es auf der...

Neueste Artikel