Weiler-Simmerberg – In den frühen Morgenstunden des 1. September 2025 brach im Feuerwehrhaus Simmerberg im Westallgäu ein Brand aus. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt an einem Löschfahrzeug den Brand ausgelöst haben.
Ein Tanklöschfahrzeug (Baujahr 1997) brannte vollständig aus, ein Versorgungs-LKW wurde massiv beschädigt. Ob letzterer noch zu retten ist, ist derzeit unklar.
Laut dem Kreisbrandrat konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Simmerberg nur noch zusehen, wie ihr eigenes Feuerwehrhaus in Flammen stand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus der Fahrzeughalle.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Weiler konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte jedoch die beiden Tore des Feuerwehrhauses aus den Verankerungen reißen.
Die Polizei Lindenberg im Allgäu und der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen haben die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Schadens aufgenommen.


