Montag, November 3, 2025
7.4 C
London

Grüne kritisieren mangelnde Sicherheit in bayerischen Atommüll-Zwischenlagern

Die Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag hat die Staatsregierung für ihre Haltung zur Sicherheit der Atommüll-Zwischenlager scharf kritisiert. Eine Anfrage der Partei habe gezeigt, dass sich die Regierung nicht ausreichend mit den modernen Bedrohungen für die Lager auseinandersetze, teilte die Fraktion mit.

Die Zwischenlager seien vor Jahrzehnten geplant worden, als Gefahren wie GPS-gesteuerte Kampfdrohnen oder extreme Hochwasserlagen noch kein Thema gewesen seien.

Grüne Kritisieren Mangelnde Sicherheit In Bayerischen Atommüll-ZwischenlagernAtomkraftwerk (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Aktuell lagerten in Bayern jedoch 3.000 Tonnen hochradioaktiver Abfall in den Anlagen. Die Grünen werfen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor, mit seiner Atomkraft-Politik die Suche nach einem Endlager zu behindern.

Die Partei warnt vor den Risiken der verlängerten Zwischenlagerung an der Oberfläche.

Ein aktueller Transport war zuletzt im niederbayerischen Niederaichbach angekommen. Die Grünen fordern mehr Sicherheitsvorkehrungen und eine beschleunigte Endlagersuche.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

23-Jähriger in Augsburger Innenstadt von Jugendgruppe angegriffen und verletzt

Am Sonntag, den 02. November 2025, ereignete sich in...

“Kaum Chance zu entkommen”: Lawinenunglück in Südtirol fordert fünf deutsche Todesopfer

Nach einem Lawinenunglück im Ortlergebirge in Südtirol sind alle...

Schwerer Unfall in Jengen: Pkw überschlägt sich nach Alkoholfahrt

Am Abend des 1. November 2025 kam es auf der Weinhausener Straße in Jengen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Ukrainer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen einen Betonpfeiler am Fahrbahnrand und überschlug sich. Das Auto blieb auf dem Dach in der Mitte der Straße liegen.

Polizeibericht Augsburg vom 02.11.2025

Hier lesen sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Bericht: Syrer soll Terror-Anschlag in Berlin geplant haben

In Berlin haben Spezialkräfte der Polizei am Samstag einen Syrer festgenommen, der einem Medienbericht zufolge einen Terroranschlag geplant haben soll. Wie die "Bild" schreibt, sollen bei dem Zugriff Materialien zum Bau von Sprengsätzen gefunden worden sein.

Neueste Artikel