Höchstädt an der Donau | Barrierefreier Zugang zum Bahnhof wird mit Unterstützung des Freistaats Bayern ausgebaut

Die Stadt Höchstädt an der Donau investiert in ihre Verkehrsinfrastruktur und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat Bayern. Verkehrsminister Christian Bernreiter hat jetzt eine Förderung für einen weiteren barrierefreien Zugang zum Bahnhof zugesagt. Alle Reisenden profitieren vom Ausbau. Die Maßnahme wird mit fast sechs Millionen Euro gefördert.

Minister Bernreiter | Foto: Wolfgang Czech

Der barrierefreie Umbau des Bahnhofs ist seit vielen Jahren ein Ziel der Stadt Höchstädt. Der Zugang zu den Gleisen ist bisher nicht barrierefrei. Es gibt nur einen einseitigen Zugang aus Richtung Südosten.

Im Zuge des Ausbaus wird eine Fußgängerunterführung von Nordwesten aus neu gebaut, die mit einer bereits von der Deutschen Bahn neu gebauten Unterführung verbunden wird. Die Maßnahme soll die Attraktivität der Bahn steigern. Die Baumaßnahme verbessert die barrierefreie Erschließung des Wohn- und Gewerbegebiets von der Nord-West-Seite zum Stadtkern auf der Süd-Ost-Seite erheblich.

Die Gesamtkosten betragen 6,99 Millionen Euro, wobei die Stadt vom Freistaat Bayern mit 5,97 Millionen Euro Fördermitteln nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (BayFAG) unterstützt wird.

Die Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern erhalten insgesamt jährlich etwa 250 Millionen Euro vom Freistaat für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Diese Projekte umfassen die Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken, den Bau von Radwegen, den verkehrssicheren Umbau von Kreuzungen sowie den Bau von Busspuren.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Trauer beim FC Augsburg: Ehefrau von Ex-Bundesliga-Profi Eduard Löwen (29) gestorben

St. Louis / Deutschland – Traurige Nachrichten aus der...

Swa korrigiert: Warnstreik am Donnerstag, 12. März betrifft nur ausgewählte Beschäftigte

Anders als zunächst angekündigt, sind am Donnerstag, 12. März,...

Streit auf Rolltreppe im Augsburger Hauptbahnhof – Mann setzt noch während der Fahrt einen Notruf ab

Augsburger Hauptbahnhof – Am Freitagmittag (6. März) ist es...

Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl in Augsburg zwischen Weber und Freund

 Bei der Oberbürgermeisterwahl in Augsburg kommt es offiziell zu...

Neueste Artikel