In Friedberg ereignete sich am Donnerstagmorgen (02.10.2025) ein schwerer Vorfall auf dem Schulgelände, bei dem ein 15-jähriger ehemaliger Schüler zwei Schüler im Alter von 14 Jahren mit einem Hammer attackierte. Der Tatverdächtige wurde von der Polizei in der Nähe des Tatorts vorläufig festgenommen.
Polizei findet Hammer und gefährliche Gegenstände
Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen stellte die Polizei neben dem Hammer weitere gefährliche Gegenstände sicher. Die beiden verletzten Schüler wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Laut derzeitigen Informationen besitzen die Schüler die irakische beziehungsweise deutsch-kosovarische Staatsangehörigkeit.
Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen
Die Hintergründe des Angriffs sind aktuell Gegenstand von Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg durchgeführt werden. Der Schulbetrieb geht trotz des Vorfalls weiter, jedoch bleiben Bewachungsmaßnahmen vor Ort bestehen.
Haftbefehl wegen versuchten Mordes
Am Abend wurde der 15-jährige Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erließ. Der Jugendliche befindet sich jetzt in Untersuchungshaft. Der polizeiliche Einsatz vor Ort ist abgeschlossen, die Ermittlungen dauern jedoch an.


