Die Augsburger Panther haben ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Der 29-jährige Torhüter Peyton Jones kommt von den Vienna Capitals in die PENNY DEL und wird künftig das Tor des AEV hüten. Jones wird Markus Keller ersetzen, der seine Karriere beendete.
Erfahrung aus Nordamerika und Europa
Die vergangene Saison begann Jones in der nordamerikanischen East Coast Hockey League (ECHL) beim Farmteam von NHL-Club Chicago Blackhawks, den Indy Fuel. Im November wechselte er allerdings bereits zu den Vienna Capitals in die internationale ICEHL. Der 1,93 Meter große und 97 Kilogramm schwere Linksfänger kam dort in 14 Partien zum Einsatz. Bereits zuvor sammelte Jones Europa-Erfahrung. 2022-23 absolvierte er in der in der britischen EIHL für die Belfast Giants und Nottingham Panthers insgesamt 33 Spiele . Für Belfast stand er zudem in sechs Begegnungen der Champions Hockey League im Tor.
Neben seiner Zeit in Europa blickt der US-Amerikaner, der seit 2023 auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, auf neun Spiele in der American Hockey League (AHL) sowie 93 Einsätze in der ECHL zurück. Das Fundament für die spätere Profikarriere legte er während seiner vier Jahre an der Penn State University (2016-2020). Zuletzt zählte Jones zu den besten Torhütern der ECHL, in der Saison 2023-24 nahm er sogar am All-Star Game teil.
Augsburger Panther | Markus Keller beendet Karriere und beerbt Clublegende Duanne Moeser
Sportdirektor Mitchell sieht großes Potenzial
Augsburgs Sportdirektor Larry Mitchell zeigte sich überzeugt vom Neuzugang: “Nachdem ein Karriereende von Markus Keller im Raum gestanden war, hatten wir den deutschen Torhütermarkt in den vergangenen Monaten verstärkt im Blick und haben so auch Peyton Jones intensiv gescoutet. Er ist ein großer und athletischer Goalie mit Europaerfahrung, der sich in der DEL beweisen will. Unser Torwarttrainer Dennis Endras und ich trauen Peyton diesen Schritt nach unseren persönlichen Eindrücken und Gesprächen mit ihm absolut zu.”
Jones wird in Augsburg mit der Rückennummer 41 auflaufen.
Dennis Endras bleibt Torwarttrainer
Auch in der kommenden Saison wird Dennis Endras die Torhüter der Panther trainieren. Der ehemalige Nationaltorwart beendete erst im vergangenen Jahr seine aktive Karriere und übernahm anschließend die Rolle des Torwarttrainers beim AEV. Seit Januar lettzen Jahres ist er zudem Bundestorwarttrainer beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und wird beide Positionen weiterhin in Doppelfunktion ausüben.

