Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.01.2026

Königsbrunn – 38-jährige Frau wegen Messerangriff festgenommen

Am Samstag (13.12.2025) griff offenbar ein bislang unbekannter Täter einen 23-Jährigen in dessen Wohnung in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße an. Der 23-Jährige wurde schwer verletzt.

Gegen 22:30 Uhr verletzte der Unbekannte den 23-Jährigen mutmaßlich mit einem Messer im Bereich des Oberkörpers. Der Täter flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Eine sofortige Fahndung nach dem Unbekannten verlief ohne Erfolg.

Der 23-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigen Erkenntnissen befindet sich der 23-Jährige nicht in Lebensgefahr.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.

Der 23-Jährige besitzt die polnische Staatsangehörigkeit.

Ab hier neu:

Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg konnten die Beamten den bislang unbekannten Täter ermitteln. Es handelt sich hierbei um eine 38 Jahre alte Frau, aus dem privaten Umfeld des Opfers.  Aufgrund des konkreten Tatverdachts erließ das Amtsgericht Augsburg am 26.01.26 Haftbefehl gegen die 38-Jährige Tatverdächtige. Beamte der Kriminalpolizei vollzogen den Haftbefehl noch am selben Tag und die Tatverdächtige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Gefährlicher Körperverletzung gegen die Frau.

Die 38-Jährige Tatverdächtige besitzt die polnische Staatsangehörigkeit.


Pfersee – Polizei stoppt Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Am Mittwoch (28.01.2026) war ein 32 – jähriger Autofahrer mit einem Anhänger ohne gültige Fahrerlaubnis in der Panzerstraße unterwegs.

Gegen 10.30 Uhr hielt eine Polizeistreife den Mann an und führte eine Verkehrskontrolle durch. Dabei fiel den Beamten auf, dass der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen dieses Anhängers besaß. Die Fahrt war somit für ihn beendet.

Gegen den 32-Jährigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Der Mann besitzt die türkische Staatsangehörigkeit.


Innenstadt – Polizei stoppt Autofahrer unter Cannabiseinfluss

Am Mittwoch (28.01.2026) war ein 49-jähriger Autofahrer in der Holzbachstraße unter Einfluss von Drogen unterwegs.

Gegen 14.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den 49-Jährigen. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten drogentypisches Verhalten fest. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv auf Cannabis.

Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher, unterbanden die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Zudem musste der 49-Jahre alte Autofahrer 650 Euro Sicherheitsleistung bezahlen.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.

Der 49-Jährige besitzt die slowakische Staatsangehörigkeit.  


Polizei ermittelt nach Körperverletzung

Universitätsviertel – Am Mittwoch (28.01.2026) schlug ein 21-Jähriger auf Passanten in der Universitätsstraße ein.

Gegen 23.00 Uhr griff ein Mann wartende Passanten an und verletzte diese leicht.

Da der 21-Jährige psychisch auffällig war wurde er durch die eingesetzten Polizeibeamten ein Krankenhaus untergebracht.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Körperverletzung.

Der 21-Jährige besitzt die ukrainische Staatsangehörigkeit.


Göggingen – Polizei ermittelt nach Körperverletzung

Am Dienstag (27.01.2026) schubsten zwei unbekannte Täter einen neun Jährigen in der Parkanlage Fabrikstraße in die Teichanlage.

Gegen 16.00 Uhr entwendeten zwei unbekannte Jugendliche den Roller des neun Jährigen und warfen ihn auf die Eisfläche des Teichs. Anschließend schubsten sie den Jungen ebenfalls hinein.

Die Unbekannten waren ungefähr 16 Jahre alt und dunkel gekleidet.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Körperverletzung. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/ 323-2710 entgegen.

Der neun Jährige besitzt die deutsch-kroatische Staatsangehörigkeit.


Augsburg – Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

In der Nacht von Mittwoch, dem 28. Januar 2026, 23:00 Uhr, auf Donnerstag, den 29. Januar 2026, 00:15 Uhr, wurde die Glasscheibe eines Haltestellenhäuschens von bislang unbekannten Tätern an der Bushaltestelle Rosenaustraße eingeschlagen. Die Beschädigung wurde durch einen Mitarbeiter des SWA entdeckt; der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg bittet Personen, die den Tathergang beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zur Identität der Täter geben können, sich zu melden.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg unter der Rufnummer 0821 3232010 entgegen.


REGION

Bereich des PP Schwaben Nord – Unfallbilanz / Glätteunfälle / Schwerer Unfall im Bereich Schwabmünchen  

Im Bereich des PP Schwaben Nord kam es am 29.01.2026 in der Zeitspanne von 00:00 Uhr – 12:00 Uhr zu einer hohen zweistelligen Anzahl von Verkehrsunfällen. Dies stellt im direkten Vergleich zum Vortag im selben Zeitraum circa eine Verdreifachung an Verkehrsunfällen dar. Ein Großteil dieser Verkehrsunfälle stand in unmittelbarem Zusammenhang mit den vorherrschenden, winterlichen Straßenverhältnissen. In den meisten dieser Fälle blieb es bei Sachschäden. Bei acht Verkehrsunfällen wurden Personen leicht verletzt. Bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 8 in Fahrtrichtung München ereignete sich auf zwischen Burgau und Zusmarshausen ein Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen. Bei dem nachfolgenden Unfall in Schwabmünchen wurde jedoch eine Person schwer verletzt. 

Schwabmünchen – Bei einem Verkehrsunfall gegen 07:00 Uhr auf der Kreisstraße A30 wurde ein 37 Jahre alter Mann schwer verletzt. Der Mann fuhr mit seinem PKW von Schwabmünchen in Richtung Graben, als er auf Höhe der dortigen Bahnüberführung witterungsbedingt ins Schleudern geriet und frontal gegen einen entgegenkommenden LKW prallte. Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Schwabmünchen geborgen werden.

Der schwer verletzte Mann wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der 57 Jahre alte Fahrer des LKW blieb bei dem Zusammenstoß indes unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 65.000,- €.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

 
Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Ehepaar in Memmingen-Steinheim tot aufgefunden – 45-jähriger Tatverdächtiger wegen Mordes festgenommen

MEMMINGEN. Am Mittwochabend, den 18. Februar 2026, wurde in...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 19.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

„Grey`s Anatomy“-Star Eric Dane gestorben

US-Schauspieler Eric Dane, bekannt aus Serien wie "Grey`s Anatomy" und "Euphoria", ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 53 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit ALS, wie ein Sprecher des Schauspielers mitteilte mitteilte.

Neueste Artikel