Am Donnerstagmorgen (02.10.2025) kam es auf dem Gelände der Mittelschule Friedberg zu einem schweren Angriff: Ein 15-jähriger ehemaliger Schüler attackierte zwei 14-jährige Jugendliche mit einem Hammer.
Gegen 8 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über das Gewaltdelikt ein. Nach bisherigen Erkenntnissen zielte der Angreifer gezielt auf die beiden Jugendlichen. Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen wenig später im Nahbereich festnehmen. Bei ihm fanden die Beamten neben dem Hammer weitere gefährliche Gegenstände, deren genaue Art bislang nicht bekannt gegeben wurde.
Die beiden verletzten Jugendlichen wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Schwere ihrer Verletzungen liegen derzeit nicht vor.
Die Polizei ermittelt intensiv zu den Hintergründen des Vorfalls. Der Schulbetrieb läuft weiter, allerdings bestehen rund um das Schulgelände Absperrungen. Gemeinsam mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg wurde eine Betreuungsgruppe für Betroffene eingerichtet.
Die Staatsanwaltschaft ist in die Ermittlungen eingebunden. Laut Polizei besitzt der 15-jährige Tatverdächtige die deutsche Staatsangehörigkeit. Die beiden 14-jährigen Opfer sind irakischer beziehungsweise deutsch-kosovarischer Herkunft.


