In den frühen Morgenstunden des Dienstags, gegen 3:40 Uhr, ereignete sich ein schwerer Unfall auf der A8 im Landkreis Aichach-Friedberg. Nach Angaben der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Augsburg geschah der Unfall zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing in Richtung München im Bereich einer mobilen Baustelle. Nach ersten Informationen war ein geplatzter Reifen am Lkw die Ursache dafür, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Gespann verlor. Das Fahrzeug kippte daraufhin um und fing Feuer.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg wurden durch mehrere Notrufe alarmiert, laut ersten Meldungen sollten mehrere Pkw in Flammen stehen. Nach Eingang weiterer Notrufe in der Integrierten Leitstelle Augsburg wurde jedoch schnell klar, dass es sich um einen umgestürzten Lkw handelte, der die gesamte Fahrbahn blockierte und bereits in Brand geraten war.
Andere LKWs blockierten Rettungsgasse
Ersthelfer versuchten vergeblich, den Brand mittels Feuerlöschern einzudämmen. Durch einen Rückstau und eine mangelhafte Rettungsgassenbildung – verursacht durch Lkw, die mehrere Fahrspuren blockierten – verzögerte sich das Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort. Nach Ankunft der Berufsfeuerwehr wurden umgehend mehrere Löschrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Die enorme Hitze des Feuers griff bereits auf den mit Stückgut beladenen Anhänger über. Da es sich bei Teilen der Ladung um Gefahrgut handelte, wurde der Anhänger unter Einsatz von technischem Gerät geöffnet und anschließend aufwendig entladen und abgelöscht. Durch den Unfall flossen zudem brennbare Flüssigkeiten auf die Fahrbahn und setzten angrenzende Böschungsbereiche ebenfalls in Brand.
LKW Fahrer tot in Führerhaus entdeckt
Erst später im Einsatz wurde der Leichnam des Lkw-Fahrers im Führerhaus entdeckt und durch die Feuerwehr geborgen. Unterstützung bei den Lösch- und Bergungsarbeiten kam durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dasing und der Feuerwehr Friedberg.

In Fahrtrichtung Stuttgart konnte die Fahrbahn bereits gegen 9 Uhr wieder freigegeben werden. Die Totalsperrung der A8 zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing nach dem tödlichen Lkw-Unfall wurde erst in den späten Abendstunden aufgehoben.


