Am Abend des 26.06.2024 kam es im Landkreis Landsberg am Lech und Umgebung zu teilweise sintflutartigen Regenfällen. Auch die A96 bei Schöffelding war betroffen. So musste die Fahrbahn an der Anschlussstelle Schöffelding in Fahrtrichtung München über mehrere Stunden aufgrund von massiven Überschwemmungen komplett gesperrt werden.Water Droplets 955929 1280

Zeitweise stand die ganze Fahrbahn kniehoch unter Wasser, welches auch nach Abklingen des Starkregens noch über den seitlichen Hang auf die Fahrbahn floss und die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren, der Autobahnmeisterei und der Polizei beschäftigte. Ein Pkw blieb in den steigenden Wassermassen stecken und rief zusätzlich noch Kräfte des Roten Kreuzes und der Wasserwacht auf den Plan. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt und das Fahrzeug konnte gefahrlos geschleppt werden.

Auch die Fahrbahn in Fahrtrichtung Lindau war von den Regenmassen betroffen. Hier konnte der Verkehr allerdings noch über den Seitenstreifen, sowie den Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Schöffelding vorbeigeleitet werden.

Insgesamt kam es im Bereich zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen mit einem Rückstau von knapp elf Kilometern.

Die freiwilligen Feuerwehren Schöffelding, Windach, Landsberg am Lech sowie Greifenberg waren im Einsatz und kümmerten sich um das schnellstmögliche Abfließen des Wassers und das Ableiten des Verkehrs. Im Anschluss wurde die mit Schlamm und Dreck streckenweise stark verunreinigte Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei Inning gesäubert. Gegen 23 Uhr konnte der Autobahnabschnitt schließlich wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.