In Nürnberg kam es in der Zeit von Samstagabend (31.01.2026) bis Sonntagmorgen (01.02.2026) zu zwei versuchten Autodiebstählen, bei denen Unbekannte zwei VW Multivan entwenden wollten. Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle um Hinweise.
Versuchter Diebstahl am Humboldtplatz
Ein VW-Bus, geparkt am Humboldtplatz, wurde auf bisher unbekannte Weise geöffnet. Die Täter scheiterten am Zündschloss des Fahrzeugs, sodass der Diebstahl nicht vollendet werden konnte.
Ungewöhnlicher Vorfall in der Diltheystraße
Anders verlief es in der Diltheystraße: Der Fahrzeughalter entdeckte gegen 08:30 Uhr eine unbekannte Person in seinem VW-Bus. Als er sich dem Fahrzeug näherte, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Trotz einer Fahndung durch mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost blieb die Suche erfolglos.
Polizei bittet um Mithilfe
Der flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 35 Jahre alt, mit athletischer Statur, dunkelbrauner Lederjacke und schwarzer Jeans. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112 – 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.
Erstellt durch: Oliver Trebing


