Samstag, Oktober 25, 2025
8.1 C
London

Versuchter Totschlag in Dachau: Afghane sticht auf Italiener ein und verletzt ihn schwer

In einer Obdachlosenunterkunft an der Freisinger Straße kam es am vergangenen Sonntag zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der ein 24-jähriger italienischer Staatsbürger durch mehrere Messerstiche schwer verletzt wurde. Die Polizei konnte kurz nach der Tat einen Tatverdächtigen festnehmen.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, nachdem es zwischen zwei Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft zu einem Streit gekommen war. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte den Italiener mit erheblichen Stichverletzungen vor. Er wurde umgehend medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Ärzte befindet sich der Mann inzwischen auf dem Weg der Besserung.

Festnahme und Sicherstellung der Tatwaffe

Im Zuge einer intensiven Fahndung nahm die Polizei gegen 17:45 Uhr in der Nähe des Tatorts einen 40-jährigen afghanischen Staatsbürger unter dringendem Tatverdacht fest. Auch die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, konnte sichergestellt werden. Nach ersten Ermittlungen war der Verdächtige zum Zeitpunkt der Tat erheblich alkoholisiert.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Dabei werden insbesondere die Hintergründe der Auseinandersetzung geprüft.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Die Staatsanwaltschaft München II beantragte Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Dieser wurde am Montag durch einen Richter bestätigt. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Polizei betont, dass die Ermittlungen noch andauern. Weitere Details zu den Umständen der Tat oder den Motiven des Verdächtigen wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

🔴 Livestream: Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen – Heute ab 11:30 Uhr

Gundremmingen, 25. Oktober 2025 – Heute Mittag werden die...

Kühltürme des Kernkraftwerks Gundremmingen werden gesprengt

Am Samstag, 25. Oktober 2025, um 12 Uhr werden die beiden Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen gesprengt. Verantwortlich für die Sprengung ist die Betreiberfirma RWE. Der Landkreis Günzburg übernimmt die Rolle der Unteren Sicherheitsbehörde und hat eine Allgemeinverfügung zum Absperrbereich erlassen.

Auch Ingolstadt kann den AEV nicht stoppen – Augsburger Panther mit sechstem Sieg in Serie

Die Augsburger Panther sind in der Deutschen Eishockey Liga aktuell offenbar kaum zu stoppen. Mit einem 4:2 im Derby gegen Ingolstadt holte der AEV den sechsten Erfolg in Serie. Torhüter Jones zeigte dabei eine herausragende Leistung.

Polizei nimmt alkoholisierten Litauer mit Schreckschusspatrone nach Drohungen in Augsburger Supermarkt fest

Augsburg (ots) – Ein Polizeieinsatz in der Augsburger Innenstadt...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 23.10.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel