Wertingen und LEW Verteilnetz verlängern Strompartnerschaft um 20 Jahre

Die Stadt Wertingen und die LEW Verteilnetz GmbH (LVN) setzen ihre bewährte Zusammenarbeit fort: Der Stadtrat hat der Verlängerung des Stromkonzessionsvertrags mit dem regionalen Netzbetreiber um weitere 20 Jahre zugestimmt. Bei einem offiziellen Termin im Augsburger Hauptsitz der Lechwerke unterzeichneten Bürgermeister Willy Lehmeier und LVN-Geschäftsführer Norbert Wiedemann den neuen Vertrag, der die dauerhafte und sichere Stromversorgung der Kommune sicherstellen soll.

Eine Partnerschaft seit über einem Jahrhundert

Bereits seit 1911 besteht die Netzpartnerschaft zwischen der Stadt Wertingen und den Lechwerken. Über das Stromnetz in der Kommune werden jährlich rund 42 Millionen Kilowattstunden verteilt – eine stabile Energiegrundlage für Bürgerinnen und Bürger sowie für lokale Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Stadt Wertingen fortzusetzen. Der neue Konzessionsvertrag ist ein wichtiger Baustein für eine stabile, zukunftsfähige und leistungsfähige Stromversorgung in der Region“, betonte Christian Barr, Vorstandsmitglied der LEW.

Planungssicherheit für Stadt und Bürger

Auch Bürgermeister Willy Lehmeier zeigte sich zufrieden mit der erneuten Vertragsunterzeichnung:„Mit der LEW Verteilnetz arbeiten wir weiterhin mit einem Partner zusammen, der seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit über viele Jahre unter Beweis gestellt hat. Das gibt uns und unseren Bürgerinnen und Bürgern Planungssicherheit.“

Der Stromkonzessionsvertrag berechtigt die LVN, öffentliche Flächen wie Straßen und Wege für das Verlegen und Betreiben von Stromleitungen zu nutzen. Im Gegenzug sichert das Unternehmen eine zuverlässige Energieversorgung zu und entrichtet eine Konzessionsabgabe an die Kommune.

Lokale Stärke und technisches Know-how

Die LVN ist nicht nur Betreiber des örtlichen Stromnetzes, sondern auch mit einer eigenen Betriebsstelle in Wertingen präsent. Diese Nähe zur Kommune hat sich zuletzt beim Hochwasser im vergangenen Jahr bewährt: Als die Zusam über die Ufer trat, konnte die LVN rasch reagieren und notwendige Abschaltungen vornehmen, um Schäden zu vermeiden.

Darüber hinaus engagiert sich die LVN aktiv für die Umsetzung der Energiewende vor Ort – etwa durch den Ausbau von intelligenten Netzen und die Integration erneuerbarer Energien.

„Wir möchten auch in Zukunft gemeinsam mit der Stadt Wertingen daran arbeiten, die Herausforderungen der Energiezukunft erfolgreich zu meistern – partnerschaftlich, verlässlich und auf Augenhöhe“, sagte Norbert Wiedemann zum Abschluss.
 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Lawine erfasst Werksbus: Zwölf Insassen bei Füssen unverletzt

Dramatische Szenen im Lechtal: Gegen fünf Uhr morgens wurde...

FC Augsburg dreht zweimal den Rückstand – Fuggerstädter siegen in Wolfsburg

Der FC Augsburg konnte in Wolfsburg zweimal einen Rückstand drehen und holte dank eines verdienten 3:2 drei Punkte. Der Vorsprung auf den VfL in der Abstiegszone wurde damit auf acht Zähler ausgebaut.

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Mehrfacher Pkw-Überschlag auf der A8 bei Sulzemoos – Fahrer schwer verletzt, Unfallverursacher flüchtet

Sulzemoos – Am Samstagabend (21.02.2026) kam es auf der...

Neueste Artikel