Gestohlenes Auto entdeckt: 32-Jähriger in Passau festgenommen
Bei einer Kontrolle auf dem Autobahnparkplatz Hammerbach-Süd stellten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau am Donnerstag einen als gestohlen gemeldeten Pkw fest und nahmen den Fahrer vorläufig fest. Der Mann, ein 32-jähriger Ukrainer, war allein mit einem Hyundai mit spanischer Zulassung unterwegs; an dem Fahrzeug waren Manipulationen an der Fahrzeugidentifikationsnummer und gefälschte spanische Fahrzeugpapiere festgestellt worden.
Fahrzeug als Diebstahl aus Krefeld identifiziert
Nach der Prüfung ergab sich, dass der Pkw im Laufe des Jahres 2026 in Krefeld entwendet worden war. Den Ermittlungen zufolge besteht der Verdacht, dass der 32-Jährige zugleich für den Diebstahl des Fahrzeugs verantwortlich ist. Der Zeitwert des Pkw wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Das Auto wurde sichergestellt.
Haftbefehl und weitere Ermittlungen
Nach der Festnahme führten die Beamten den Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau vor; dort wurde ein Haftbefehl erlassen. Der 32-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen laufen beim Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Passau.
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

