Die Technische Hochschule Augsburg (THA) hat den neuen Bachelorstudiengang Rettungsingenieurwesen offiziell eröffnet. Innenminister Joachim Herrmann übernahm die Schirmherrschaft.
„Mit dem neuen Bachelorstudium investieren wir in die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte, die Leben retten, Risiken minimieren und Katastrophen bewältigen können.“
Über 80 Studierende starten in das praxisorientierte Studium, das Technik, Einsatzpraxis und Sicherheitsmanagement vereint. Prof. Dr. Stefan Murza, Studiengangsleiter, erklärt:
„Rettungsingenieurinnen und Rettungsingenieure entwickeln innovative Lösungen für Brandschutz, Rettungstechnik und Katastrophenschutz.“
Die TH Augsburg ist seit über zehn Jahren Partnerhochschule der Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Prof. Dr. Nik Klever:
„Diese Zusammenarbeit hat den Weg für den neuen Studiengang geebnet – er ist die logische Weiterentwicklung unserer Partnerschaft.“
Der Studiengang stärkt Augsburg als Zukunftsstandort für Sicherheit, Technik und Katastrophenschutz und verbindet akademische Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung.


