Bundesregierung beschließt Apothekenreform

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für eine Apothekenreform beschlossen. Das Gesetz sieht Maßnahmen zur Stärkung des flächendeckenden Netzes von Vor-Ort-Apotheken vor, um die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern, teilte das Gesundheitsministerium mit. Insbesondere sollen öffentliche Apotheken im ländlichen Raum gestärkt und Bürokratie abgebaut werden, teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.

Logo einer Apotheke (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte, dass Apotheken vor Ort ein elementarer Teil der Arzneimittelversorgung und der gesundheitlichen Daseinsvorsorge seien. „Ziel ist es, sie von unnötiger Bürokratie zu befreien und ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern.“ Die Kompetenzen der Apotheken sollten breiter genutzt werden, um den Menschen ein niedrigschwelliges Versorgungsangebot zu machen. „Erfahrungen in anderen Ländern zeigen etwa, dass Impfungen in Apotheken zu deutlich höheren Impfquoten führen können“, so Warken.

Zu den wesentlichen Regelungen des ApoVWG gehören unter anderem die Einführung eines Zuschusses für Teilnotdienste in ländlichen Gebieten, die Erleichterung der Gründung von Zweigapotheken und die Möglichkeit, dass Apotheken Impfungen mit bestimmten Impfstoffen durchführen können. Zudem wird Apotheken die Abgabe bestimmter verschreibungspflichtiger Arzneimittel ohne ärztliche Verschreibung unter bestimmten Bedingungen ermöglicht.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 10.03.2026

Hier lesen lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizeigewerkschaft warnt vor iranischen Terrorzellen

Angesichts der Eskalation im Nahen Osten warnt der Vorsitzende...

Neueste Artikel