Bundeswehr zieht “positives” Fazit nach Grönland-Kurzeinsatz

Die Bundeswehr zieht ein positives Fazit nach dem Erkundungseinsatz in Grönland.

Bundeswehr-Soldat (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

“Die Zusammenarbeit hier mit den dänischen Kameraden war äußerst positiv und konstruktiv gewesen. Wir haben jegliche Unterstützung hier in diesem kurzen Zeitfenster bekommen, die wir uns auch nur hätten erdenken können”, sagte Oberstleutnant Peter Mielewczyk, Sprecher der Erkundungsmission, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) am Flughafen im grönländischen Nuuk.

Den Auftrag, im Rahmen von Übungs- und Ausbildungsvorhaben Erkundungen durchzuführen, habe man abgeschlossen. Mit den anderen Nationen, darunter Frankreich, den Niederlanden und Island, habe ein reger Austausch stattgefunden, sagte Mielewczyk. Nun gehe es zurück nach Deutschland, dann werde man mögliche Optionen mit Blick darauf besprechen, wie es nun weitergehe.

Positiv sei auch der Kontakt mit den Grönländern gewesen, sagte der Oberstleutnant. Zwar hätten keine direkten Gespräche stattgefunden, aber man sei in der Öffentlichkeit sichtbar gewesen. “Es wurde gewunken, wir haben natürlich auch zurückgewunken”, sagte Mielewczyk.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Volker Ullrich zieht wegen Wahlrecht vor das Bundesverfassungsgericht

Das neue Wahlrecht zur Verkleinerung des Bundestages sorgt weiterhin...

Katzen bei Minusgraden ausgesetzt: Tierheim schlägt Alarm

Bei eisigen Temperaturen in der Augsburger Innenstadt ausgesetzt: Katzenmama...

Tragischer Unfall auf B12 bei Weitnau: Fahrradfahrer tot, Pkw-Fahrer alkoholisiert

Am 17. Januar 2026 ereignete sich auf der B12 bei Seltmans ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 41-jähriger Fahrradfahrer und ein 24-jähriger Pkw-Fahrer beteiligt waren.

Augsburg: Betrunkener Autofahrer schläft mit laufendem Motor am Steuer ein

Augsburg (ots) - Am Samstag, dem 17. Januar 2026,...

Bei Leutkirch im Allgäu: Autofahrer prallt tödlich gegen Baum – Wagen gerät in Brand

Trotz Reanimationsversuchen durch die Rettungskräfte: Für den 79-Jährigen kommt...

Neueste Artikel