Ein Wasserrohrbruch sorgt derzeit in der Augsburg für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Betroffen ist die Langenmantelstraße stadteinwärts nach dem Abzweig zur Schwimmschulstraße. Der Bereich ist für den Autoverkehr voraussichtlich bis Mitte beziehungsweise Ende kommender Woche gesperrt.
Straßenbahnlinie 4 umgeleitet
Da auch die Straßenbahntrasse stadteinwärts unterspült wurde, kommt es zu Änderungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Straßenbahnlinie 4 fährt von der Haltestelle Wertachbrücke bis zum Königsplatz über die Strecke der Linie 2 durch die Frauentorstraße.
Zwischen Wertachbrücke und Königsplatz ist stadteinwärts ein Ersatzbus B4 im Einsatz. Dieser bedient die Haltestellen „Plärrer“, „Curt-Frenzel-Stadion“, „Klinkertor“ und „Staatstheater“.
Ab Mittwoch, 18. Februar, wird die Straßenbahnlinie 4 in beide Richtungen über die Trasse der Linie 2 durch die Frauentorstraße geführt. Der Ersatzbus B4 fährt dann ebenfalls in beide Richtungen zwischen Königsplatz und Wertachbrücke.
Der Autoverkehr stadtauswärts ist von der Sperrung nicht betroffen. Eine Unterbrechung der Wasserversorgung besteht nicht.
Reparaturarbeiten laufen
Die swa Netze GmbH sowie der Gleisbau der Stadtwerke Augsburg arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens. Nach der Reparatur des Wasserrohrs muss die unterspülte Gleistrasse stadteinwärts vollständig erneuert werden. Dafür wird das betroffene Gleisstück herausgetrennt, die Trasse neu verfüllt und der Unterbau komplett neu aufgebaut.
Die Arbeiten sollen nach derzeitiger Planung bis Mitte oder Ende kommender Woche abgeschlossen sein.


