Augsburger Mozartfest 2026 – „Herzenssache“ zum Jubiläum

Das Mozartfest Augsburg feiert vom 4. bis 31. Mai 2026 sein zehntes Festival in künstlerischer Neuausrichtung. Unter dem Motto „Herzenssache“ kehren prägende Projekte der vergangenen Jahre an verschiedene Spielorte in Augsburg zurück, ergänzt um besondere musikalische Wunschprogramme. Das vollständige Programm ist auf mozartstadt.de abrufbar, der offizielle Vorverkauf startet am 12. Februar. Für die bereits ausverkauften Konzerte von Chilly Gonzales am 4. und 5. Mai sind noch wenige Zusatzkarten erhältlich.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger würdigt die Entwicklung des Festivals:„Simon Pickel hat als künstlerischer Leiter das Mozartfest seit 2017 inhaltlich und programmatisch konsequent weiterentwickelt und es dabei immer frisch und überraschend gehalten. Die Kombination aus höchster musikalischer Qualität und außergewöhnlichen künstlerischen Handschriften hat Augsburg fest in der internationalen Festivallandschaft verankert. Die Mozartstadt Augsburg blickt mit Stolz auf die erfolgreiche Geschichte dieses Festivals“.

Offenes Profil statt enger Klassikbegriff

Das Festival versteht sich bewusst als Spiegel der kulturellen Identität Augsburgs. Inspiriert von Leopold Mozart überschreitet das Programm Epochen- und Genregrenzen und verbindet Klassik mit zeitgenössischen Formaten.

Künstlerischer Leiter Simon Pickel betont:„Wir sind Leopold-Mozart-Stadt, daher müssen wir nicht Wolfgang-Amadeus-Mozart-Stadt spielen, sondern können viel offener an die Sache herangehen. Durch diesen eigenen Ansatz hat sich das Mozartfest Augsburg in den vergangenen zehn Jahren ein unverwechselbares Profil geschaffen, das in der internationalen Klassiklandschaft einen hohen Stellenwert erreicht hat. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt kommen gerne nach Augsburg und genießen die sehr persönliche Atmosphäre des Festivals, das begeisterungsfähige Publikum und die einzigartigen Auftrittsmöglichkeiten“.

Internationale Gäste und besondere Höhepunkte

Zu den namhaften Gästen zählen unter anderem Jess Gillam, das Danish String Quartet, der RIAS Kammerchor Berlin, Isabelle Faust, Lucas und Arthur Jussen, Avi Avital sowie Sir John Eliot Gardiner mit seinem Constellation Orchestra.

Sir_John_Eliot_Gardiner_Foto ©HansvanderWoerd_007

Ein Höhepunkt ist das Abschlusskonzert „Rokoko“ am 31. Mai mit Gardiner, während das Kinderfestival „Kling Klang Gloria“ vom 5. bis 21. Mai unter dem Titel „Happy New Ears“ junge Zuhörerinnen und Zuhörer anspricht.

Tickets kosten zwischen 10 und 59 Euro. Für alle unter 28 Jahren gibt es wieder U28-Karten für zehn Euro. Das Mozartfest ist Teil des Augsburger Stadtsommers 2026.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Tödlicher Frontalcrash auf Staatsstraße 2262: Autofahrerin stirbt, Lieferwagenfahrer verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2262 zwischen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel