Bericht: Lufthansa prüft Kapazitätskürzung wegen Iran-Krieg

Die Lufthansa prüft wegen der Folgen des Iran-Kriegs, 20 Flugzeuge am Boden zu lassen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr soll am Dienstagmittag auf einer kurzfristig einberufenen virtuellen Mitarbeiterversammlung gesagt haben, dass man das Team damit beauftragt habe, entsprechende Maßnahmen vorzubereiten, berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe).

Lufthansa-Flugzeuge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Das entspricht nach Angaben des Managers einer Reduzierung der angebotenen Sitzplatzkapazität um 2,5 Prozent. Sollte es nötig sein, könne man sogar 40 Flugzeuge vorerst am Boden lassen. „Wir wollen früh vorbereitet sein“, soll Spohr mit Blick auf die massiven Folgen des Kriegs im Nahen Osten gesagt haben. Betroffen seien vor allem Flugzeugmuster, die ohnehin kurz davor seien, ausgemustert zu werden.

Zwar habe Lufthansa den Treibstoffbedarf zu 80 Prozent gegen Preisschwankungen abgesichert. Doch alleine für die verbleibende Treibstoffmenge würden die gestiegenen Kerosinpreise Mehrkosten von 1,5 Milliarden Euro ausmachen. Lufthansa komme nicht umhin, die Ticketpreise zu erhöhen. „Das wiederum wird sich auf die Nachfrage auswirken, es werden weniger Menschen reisen“, sagte der Lufthansa-Chef laut „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). „Die Folgen sind größer, als wir erwartet hatten“, so Spohr mit Blick auf die Situation im Nahen Osten.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

84-Jähriger aus Lechhausen vermisst: Polizei bittet um Hinweise

Seit Sonntag, dem 29. März 2026, wird der 84-jährige Günter Stutzki aus Lechhausen vermisst. Er wurde zuletzt am späten Nachmittag in der Derchinger Straße gesehen. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe bei der Suche.

Ferientipp mit Gewinnspiel | Mit Ninja-Action und LEGO® Highlights – LEGOLAND® Deutschland Resort startet in die Saison

Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Action, Attraktionen und neuen Highlights startet das LEGOLAND® Deutschland Resort am 28. März in die neue Saison.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region vonheute

Vermisster 84-Jähriger aus Lechhausen wohlbehalten aufgefunden

In der Pressemeldung Nr. 0450 berichtete die Polizei über...

Augsburg: Hybridfahrzeug brennt an Ladesäule – Großeinsatz am Königsplatz

Am Mittwochabend ist es im Innenhof der Lechwerke AG...