Betrunkener 57-jähriger Autofahrer auf B17 bei Königsbrunn gestoppt

Alfred Ingerl
1 Minuten Lesezeit

Betrunkener Fahrer auf B17 gestoppt: Führerschein sichergestellt

Auf der Bundesstraße 17 bei Königsbrunn hat die Autobahnpolizei am Donnerstagnachmittag einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Gegen 16:45 Uhr kontrollierten die Beamten den 57-jährigen Pkw-Fahrer auf Höhe der Ausfahrt Königsbrunn Nord, nachdem ihnen deutlicher Alkoholgeruch aufgefallen war. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,6 Promille, die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.

Ablauf der Kontrolle und rechtliche Schritte

Die Verkehrskontrolle erfolgte im Rahmen einer allgemeinen Kontrolle auf der B17 in Fahrtrichtung Süden. Aufgrund des festgestellten Alkoholwerts leiteten die Beamten Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Der Mann, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, musste sich den weiteren polizeilichen Maßnahmen unterziehen.

Folgen für den Fahrer

Nach dem Ergebnis des Atemalkoholtests war eine Weiterfahrt nicht mehr möglich. Der Führerschein des 57-Jährigen wurde vor Ort sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst, um den Alkoholisierungsgrad rechtsmedizinisch zu bestätigen. Die Autobahnpolizei führt nun die weiteren Ermittlungen.

- Anzeige -

Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

Weitere Polizeimeldungen aus dieser RegionPolizei Augsburg / Schwaben Nord
Diesen Artikel teilen
Alfred Ingerl ist Autor bei Presse Augsburg. Sein Schwerpunkt liegt auf aktuellen Polizeimeldungen und Blaulicht-Nachrichten aus Bayern. Er bereitet Meldungen der bayerischen Polizeipräsidien redaktionell für die Veröffentlichung auf Presse Augsburg auf.