Bollinger nicht mehr AfD-Fraktionschef in Rheinland-Pfalz

Wenige Tage nach dem Wahlerfolg der AfD in Rheinland-Pfalz ist Landeschef und Spitzenkandidat Jan Bollinger als Vorsitzender der Landtagsfraktion abgesetzt worden. In einer Abstimmung in der Fraktion setzte sich Michael Büge mit 18 zu 6 Stimmen durch, wie am Mittwoch unter anderem der SWR berichtet.

Jan Bollinger am 22.03.2026, via dts Nachrichtenagentur

Bollinger ist seit Mai 2022 Landesvorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz und seit November 2023 Fraktionsvorsitzender im Landtag. Trotz des Rekordergebnisses bei der Landtagswahl hatte es zuletzt aber Berichte über Unzufriedenheit innerhalb der Partei mit Bollinger gegeben. Auch sein Posten als Parteichef dürfte demnach bei der nächsten Wahl infrage stehen.

Michael Büge war früher CDU-Mitglied und für die Christdemokraten auch bereits Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales. Seit Oktober 2017 war er als AfD-Fraktionsgeschäftsführer im Landtag Rheinland-Pfalz tätig.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Warnung vor tödlichen Vapes: Bayerisches LKA meldet Todesfälle durch synthetische Opioide

München, April 2026 – Das Bayerisches Landeskriminalamt (BLKA) hat...

Einbruch in Augsburger Firmengebäude: Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen

Augsburg (ots) - Einbruchsserie in der Innenstadt: Mehrere Werkzeuge...

Polizeibericht Augsburg vom 24.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Vermisste Christine Braun: Polizei sucht nach Frau im Raum Dettelbach

Die vermisste Christine Braun verließ gegen 09:30 Uhr ihre...