Bundesregierung sieht sich bei Ukraine-Gesprächen als Unterstützer

Die Bundesregierung sieht sich bei den Ukraine-Verhandlungen in Berlin in einer Unterstützerrolle.

Ukraine-Treffen im Kanzleramt am 14.12.2025, Handout Bundesregierung/Guido Bergmann via dts Nachrichtenagentur

Deutschland sei „stets hilfsbereit“ und unterstütze die Gespräche auch mit Ideen und mit Texten, wenn es nötig sei, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. „Die Bundesregierung ist eine ehrliche Maklerin in dieser Verhandlung, in der die Ukraine auch sehr schwierige Entscheidungen zu treffen hat.“

„Wir stehen an der Seite der Ukraine“, so Kornelius. Die Unterstützung liege auch im eigenen sicherheitspolitischen Interesse. „Deswegen hat die Bundesregierung hier sehr aktiv eingegriffen.“ Über die genaue Besetzung der Gesprächsformate wolle er aber keine Auskunft geben.

Auf Nachfrage, ob Russland auch in irgendeiner Form am Rande in die Gespräche eingebunden worden sei, verwies Kornelius auf die Verhandlungsparteien. „Die Bundesregierung hat das von sich aus nicht getan“, fügte er hinzu.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Tankstellenverband rechnet mit Schlangen an den Tankstellen

Der Tankstellen-Interessenverband rechnet angesichts des Iran-Krieges in den nächsten...

Augsburg | Polizeieinsatz im Café Pow Wow in der Fuggerstraße

Gestern Abend kam es gegen 22:30 Uhr zu einem...

Bundespolizei an Bahnhöfen und Flughäfen in Alarmbereitschaft

Die Bundespolizei ist an den deutschen Bahnhöfen und Flughäfen...

Augsburg: Auch am zweiten Streiktag keine Busse und Trams der swa unterwegs

Auch am zweiten Tag des Warnstreiks stehen in Augsburg...

Neueste Artikel