CDU-Generalsekretär findet Zahnarzt-Vorschlag “nicht zielführend”

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann stellt sich gegen die Forderung des CDU-Wirtschaftsrats, dass Zahnarztbesuche künftig nicht mehr von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden sollen.

Carsten Linnemann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Deutschland brauche eine Zukunftsagenda, sagte er dem “Stern”. Aber: “Einzelne Vorschläge wie die jüngste Debatte um die Zahnarztkosten sind nicht zielführend.” Das Gegenteil sei richtig: “Es ist nicht im Interesse der Solidargemeinschaft, wenn man Prävention und Früherkennung nicht mehr unterstützt.”

Linnemann sagte, dass die Bundesregierung “wichtige erste Reformschritte” wie die Einführung der Grundsicherung und die Umsetzung der Aktivrente eingeleitet habe. “Weitere Schritte müssen folgen, etwa bei Rente oder Gesundheit.” Dazu würden Kommissionen in den nächsten Wochen und Monaten Vorschläge erarbeiten, welche abgewartet werden sollten.

Der Generalsekretär warnte davor, die Bürger zu vergraulen. “Die Mehrheit der Menschen in unserem Land sieht, dass Reformen nötig sind, und lange gab es nicht so eine hohe Bereitschaft, diese mitzugehen”, sagte er. “Das wird aber nur zum Erfolg führen, wenn es ein Gesamtkonzept gibt, das alle Menschen im Blick hat, inklusive uns Politikern, und nicht bestimmte Gruppen herauspickt.”

Der CDU-Wirtschaftsrat, ein parteinaher Unternehmensverband, hatte am Sonntag ein Papier mit dem Titel “Agenda für die Arbeitnehmer in Deutschland” veröffentlicht. Darin fordert der Verband unter anderem, dass Zahnarztbesuche nicht mehr von der Versicherung bezahlt werden sollen. Arbeitslosengeld soll es den Vorschlägen zufolge zudem grundsätzlich nur noch ein Jahr lang geben, Mütterrente und Rente mit 63 sollen gestrichen werden.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Razzia im City Club Augsburg am Königsplatz | Verdacht auf Drogenkriminalität?

Update: https://presse-augsburg.de/grossrazzia-im-augsburger-city-club-polizei-durchsucht-mehrere-objekte-17-personen-vorlaeufig-festgenommen/1102990/ Augsburg – Am gestrigen Abend kam es ab etwa...

Polizei-Großeinsatz am Königsplatz Augsburg: Razzia im City Club

Update online: https://presse-augsburg.de/razzia-im-city-club-augsburg-am-koenigsplatz-verdacht-auf-drogenkriminalitaet/1101439/?fbclid=IwY2xjawPr0kpleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETBYWE1IcXRYS2FibnN5NDdyc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHhgSb6BOGweHtFIMGjPztxTjnu2oaNYYxwurGhO3ELKUEwLzIOuCSKd74NWU_aem_AMB5tSTEZQ-R9r0fbpGCZw   Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, läuft derzeit ein...

Augsburg | Freispruch für Notfallsanitäter nach Vorwurf der fahrlässigen Tötung

Augsburg. Im vielbeachteten Verfahren um eine mutmaßlich fehlerhafte Notfallversorgung...

Zusmarshausen: Überholmanöver an Faschingswagen endet in Frontalzusammenstoß

Am Abend des 31.01.2026 gegen 19:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2027 zwischen Unterschöneberg und Wörleschwang ein schwerer Verkehrsunfall, der letztlich glimpflich ausging.

Großrazzia im Augsburger City Club: Polizei durchsucht mehrere Objekte – 17 Personen vorläufig festgenommen

Augsburg – In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg...

Neueste Artikel